AA

Hauptbücherei als türkische TV-Location

Die Diskussion in der Wiener Hauptbücherei wurde weltweit ausgestrahlt.
Die Diskussion in der Wiener Hauptbücherei wurde weltweit ausgestrahlt. ©Newborn Productions
Eine Live-Diskussion aus der Hauptbibliothek Wien wurde am Wochenende von mehreren Millionen Menschen verfolgt: Der staatliche türkische Fernsehsender TRT hatte die Sendung übertragen.

Vergangenes Wochenende übertrug der staatliche Türkische Fernsehsender TRT eine Live-Diskussion aus der Hauptbücherei in Wien. Experten, Vertreter aus Politik und der Wirtschaft diskutierten angeregt über die Arbeitswelt in Österreich und im Speziellen über die Auswirkungen der Freizügigkeit für die neuen EU-Mitgliedsstaaten ab 2011 auf in Wien lebende Türken. Die Diskutierenden waren sich einig, dass der Schlüssel in besserer Bildung bzw. Ausbildung liegt. Über kurze Einspielungen, die weihnachtlich beleuchtete Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkte, den Blick über Wien aus einem Waggon des Riesenrads u.v.m. zeigen, wurden die schönen Seiten der Stadt gezeigt.

Die Sendung Avrupali Viyana, die von der türkischen Star-Moderatorin Berfu Hasioglu moderiert wurde, wurde am Samstag im Hauptabendprogramm gezeigt und am Sonntagvormittag wiederholt. TRT ist sowohl in der Türkei als auch weltweit über Satellit – bzw. in Österreich auch über Kabel – zu empfangen und kann mehr als 85 Millionen Türkisch-sprachige Menschen erreichen. Im Rahmen einer 12-teiligen Serie wird die Diskussion jede Woche aus einer anderen Stadt eines europäischen Landes übertragen. Ziel ist es, zwischen in Europa lebenden Türken zu vermitteln und eine Plattform für Experten, Politiker und Unternehmer zu bieten. Dabei soll durch die Einbindung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und Parteien eine möglichst große Vielfalt von Weltanschauungen gezeigt werden.

Hauptbücherei Wien als weltoffener Ort

Mit ihrer interkulturellen Bibliotheksarbeit, als offener, niederschwelliger Ort in der Stadt, war die Hauptbücherei genau der richtige Ort für die Sendung des türkischen Fernsehens, auch weil viele Menschen mit Wurzeln in der Türkei die Hauptbücherei gerne und oft nutzen. Die Live-Übertragung des türkischen Fernsehens am Samstag stellte den Höhepunkt einer Woche mit internationalen Gästen dar: Dan Lungu aus Rumänien (Donnerstag) und die berühmte ukrainische Autorin Oksana Sabuschko (Freitag), haben in der Lesefestwoche der BUCH WIEN in der Hauptbücherei gelesen.

Bereits am Montag setzte man sich im Rahmen einer Buchpräsentation von Ernst Schmiederer mit dem Thema Interkulturalität auseinander. Der Autor hat in der Österreich Ausgabe der Zeit Porträts von Österreicher, die im Ausland tätig sind und Zuwanderern nach Österreich verfasst und diese im Buch “Lauter Ausländer – Noch mehr Ausländer” veröffentlicht. Die Hauptbücherei, in der sich pro Jahr rund 15.000 Lesern neu einschreiben, wird täglich von rund 3.000 Menschen besucht und konnte im Jahr 2009 mehr als 2 Millionen Entlehnungen verzeichnen.

Quelle: RK

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Hauptbücherei als türkische TV-Location
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen