AA

Hauptbahnhof Wien: Stadtregierung erteilte Genehmigung

Im Wiener Rathaus ist am Dienstag eine wichtige Entscheidung für die Errichtung des neuen Hauptbahnhofs gefallen. Wie Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker (S) in der Bürgermeister-Pressekonferenz berichtete, wurden in der heutigen Sitzung des Stadtsenats die Genehmigungen für das Städtebauvorhaben und die Straßen in diesem Bereich beschlossen.

Der UVP-Bescheid für das Schienenprojekt soll kommende Woche im Verkehrsministerium unterzeichnet werden.

“Damit ist der Weg frei für die Errichtung”, zeigte sich Schicker erfreut. Der Hauptbahnhof, der dort entsteht, wo sich heute Süd- und Ostbahnhof befinden, soll bis 2013 fertiggestellt sein. Vorarbeiten, etwa im Bereich der Schnellbahn, wurden bereits gestartet.

Schicker gab am Dienstag auch einen Gesamtüberblick über die Wiener Infrastrukturprojekte der kommenden Jahre. In Sachen Schiene sind das neben dem Haupt- und dem Westbahnhof auch der Bahnhof Meidling. Die Erweiterung dieses Umsteigeknotens wird 2009 eröffnet. Er wird während der Errichtung des Hauptbahnhofs Endstation der Züge sein.

Schon in Bau ist die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 bis zur Aspernstraße (Fertigstellung 2010). 2013 soll die U-Bahn dann bis zum ehemaligen Flugfeld Aspern, einem der wichtigsten Stadterweiterungsgebiete Wiens, führen. Auch die Straßenbahn soll dort ankommen: Es sei längerfristig geplant, diese bis ins neue Stadtentwicklungsgebiet zu verlängern, hieß es heute.

Apropos Stadtentwicklung: Diese werde es auch in Rothneusiedl geben, unabhängig davon, ob Frank Stronach dort ein Stadion baue oder nicht, wie Schicker am Dienstag betonte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Hauptbahnhof Wien: Stadtregierung erteilte Genehmigung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen