Hauptarbeiten beim Bahnhof Rankweil beginnen

Moderne Mobilitätsdrehscheibe
Der gesamte Umbau des Bahnhofs wird 2018 abgeschlossen sein. Wichtigste Neuerungen sind ein an Vorplatz und Busbereich angebundener Hausbahnsteig, ein überdachter Inselbahnsteig, eine barrierefreie Unterführung sowie moderne Park & Ride und Bike & Ride Anlagen. Im Zuge der Umbauarbeiten werden auch Gleise und Weichen erneuert. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro.
Start mit Bauphase 1
Nun ist es soweit. Anfang Mai beginnen die Hauptarbeiten beim Umbau des Bahnhofes Rankweil. Dadurch wird die Landammanngasse ab dem 5. Mai für den gesamten Verkehr, sowie auch für Fußgänger gesperrt. Bei der Bauphase 1 werden die Treppen-Auf- und -Abgänge neu angelegt und die Geleise einen Meter in Richtung Osten verschoben. Die Sperre durch die Bauarbeiten dauert bis zum 17. Juli. Eine Umleitung ist eingerichtet. Die Umleitung für die Fußgänger führt über die bestehende Unterführung beim Bahnhofsgebäude. Auch nach dem Ende der Totalsperre am 17. Juli ist weiterhin mit Verkehrsbehinderungen rund um die Landammanngasse zu rechnen.
Bauphase 2 mit Beginn im Juli
Der Start für die Bauphase 2 ist für Juli vorgesehen. Dabei kommt es zur Komplettsperre der aktuellen Bahnsteigunterführung, des Hauptbahnsteiges und des Bahnhofgebäudes, zu einer Sperre der durchgehenden Hauptgeleise sowie zu einer wechselnden Gleisbelegung für den Regionalverkehr.
Im Bereich der bestehenden Unterführung wird eine neue, wesentlich breitere Bahnsteigunterführung, sowie eine Liftanlage für die barrierefreie Erschließung der Züge errichtet. „Die Fahrdienstleitung wird dann in eine provisorische Containeranlage im Bereich der Park & Ride- Fläche Ost (bei der jetzigen Infobox) verlegt. Die Linienbusse fahren aufgrund der Behinderungen beim Bahnhofsgebäude ebenfalls eine Schleife in dieser Richtung“, so Bürgermeister Martin Summer zum geplanten Ablauf.
Während dieser Zeit, vermutlich bis Ende 2015, ist der Zugang zum Inselbahnsteig dann nur über die Landammanngasse möglich.
Seitens der ÖBB und der Marktgemeinde Rankweil wird um Verständnis für Umwege und Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten gebeten. Die ÖBB bauen für Ihre Anbindung und Ihren Komfort.