AA

Haug schließt Teamorder aus

Norbert Haug, Motorsportchef bei Mercedes, schließt eine Teamorder bei McLaren aus: "Wir haben zwei Lieblingsfahrer in unserem Team und arbeiten hart am Titel-Doppelpack."

McLaren-Mercedes ist bisher das dominante Team der Formel-1-WM 2007. Nach dem Doppelsieg beim Monaco-Klassiker durch Fernando Alonso und Lewis Hamilton führen die Silberpfeile das Feld in der Fahrer- und Konstrukteurs-WM an. Nach Monaco war von einer Stallorder zu Gunsten des spanischen Champions die Rede, das wischt aber vor dem Kanada-Rennen in Montreal nach der FIA auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug klar vom Tisch: “Wir haben zwei Lieblingsfahrer in unserem Team.”

Demnach dürfen die beiden Piloten laut Haug “wie bisher auch” Vollgas geben und gegeneinander kämpfen. Dass es Untersuchungen seitens der FIA gegeben hat – Hamilton soll von McLaren zurückgepfiffen worden sein -, sieht der Deutsche “rundherum als positiv”. “Wer weiß, wie lange das Gemunkel um eine Teamorder sonst noch gegangen wäre. Hätte die FIA auch nur den geringsten Verdachtsmoment entdeckt, wären wir sicher bestraft worden. Sie fand aber nichts, und das wundert mich nicht: Wo nichts ist, kann nichts gefunden werden.”

Das Ziel von McLaren ist der Titel-Doppelpack. “Wir wollen den WM-Titel, den bei den Fahrern und den bei den Konstrukteuren, und dafür arbeiten wir härter denn je”, erklärte Haug, der jedoch keinesfalls von einer Pflicht sprechen will. “WM-Titel als Pflicht hört sich in meinen Ohren unpassend an, besonders bei der Konkurrenzsituation, die augenblicklich in der Formel 1 herrscht mit alleine sechs Werksteams. Es gibt ein halbes Dutzend Teams, die grundsätzlich podiumsfähig sind – es pfeift also ein rauer Wind in der Formel 1 2007.”

Als Geheimnis des aktuellen Erfolges bezeichnete Haug “harte Arbeit, totale Integration aller Teammitglieder in Woking, Brixworth und Stuttgart, höchste Bereitschaft zur Selbstkritik, gute Stimmung und der absolute Wille zur steten Verbesserung”.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Haug schließt Teamorder aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen