AA

Haslauer will Salzburger Landeshauptmann bleiben: "Das ist der Plan"

Haslauer will die Sondierungsgespräche in der kommenden Woche abschließen.
Haslauer will die Sondierungsgespräche in der kommenden Woche abschließen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Trotz Minus bei der Salzburger Wahl sieht sich Wilfried Haslauer als Landeshauptmann bestätigt, wie er in der "ZiB2" Sonntagabend erläuterte.
Politiker-Reaktionen zur Salzburg-Wahl
Das ist das vorläufige Endergebnis

Nach der Landtagswahl in Salzburg führe ÖVP-Spitzenkandidat Wilfried Haslauer in der "ZiB2" im ORF aus, dass es für ihn drei denkbare Varianten für Koalitionen gebe: Mit der FPÖ, der SPÖ sowie mit SPÖ und Grünen.

Haslauer will LH bleiben und schließt Koalition mit FPÖ nicht aus

Eine Präferenz äußerte er nicht, nur ein Zusammengehen mit SPÖ und KPÖ schloss er erneut aus. Dass eine Koalition mit der FPÖ bei ihm keine große Chance habe, bestritt er: "Das sind alles Mutmaßungen."

Dass er trotz eines Minus von 7,4 Prozentpunkten für die ÖVP Landeshauptmann bleiben könne, bejahte Haslauer: "Natürlich, ich bin Erster geworden, und deswegen trete ich auch nicht zurück." Dies gelte auf für die gesamte fünfjährige Periode: "Das ist der Plan."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Haslauer will Salzburger Landeshauptmann bleiben: "Das ist der Plan"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen