Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Harry Potter and the Cursed Child": Neues Buch entfacht Hype neu

Der Harry Potter-Hype ist neu entfacht.
Der Harry Potter-Hype ist neu entfacht. ©AFP PHOTO / MANJUNATH KIRAN
Am Samstag feierte das Bühnenstück "The Cursed Child" seine Premiere in London. Seit Sonntag ist auch der neue Buchband erhältlich.

Das neue Theaterstück über den Roman- und Filmhelden Harry Potter, “Harry Potter and the Cursed Child” (Harry Potter und das verwunschene Kind) feierte am Samstag in London Premiere. Das Stück schließt an die bisherigen sieben Potter-Romane an.

Zahlen und Fakten rund um Harry Potter

Die Saga um Zauberlehrling Harry Potter hat Joanne K. Rowling weltweiten Ruhm und ein großes Vermögen gebracht. Zahlen und Fakten:

 – Die Saga füllt sieben Bände: “Harry Potter und der Stein der Weisen” (deutsche Ausgabe 1998), “Harry Potter und die Kammer des Schreckens” (1999), “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” (1999), “Harry Potter und der Feuerkelch” (2000), “Harry Potter und der Orden des Phönix” (2003), “Harry Potter und der Halbblutprinz” (2005), “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” (2007).

– Harry Potters Abenteuer erschienen in 80 Sprachen, mehr als 450 Millionen Exemplare verkauften sich weltweit. Die deutschsprachigen Ausgaben gingen nach Angaben des Carlsen Verlags in Hamburg 33 Millionen Mal über den Ladentisch.

– Der erste Harry-Potter-Film kam 2001, der letzte der insgesamt achtteiligen Filmreihe 2011 in die Kinos. Nach Angaben des Branchendienstes Box Office Mojo spielten sie zusammen mehr als 7,7 Milliarden US-Dollar (7 Mrd. Euro) ein. Die Hauptrollen spielten u.a. Daniel Radcliffe und Emma Watson, die mit den Filmen schlagartig weltberühmt wurden.

– Joanne K. Rowling wurde noch 2011 vom US-Magazin “Forbes” auf der Liste der Dollar-Milliardäre geführt. Als erste Schriftstellerin hatte sie demnach mit ihrem Werk schätzungsweise eine Milliarde US-Dollar (909 Mio. Euro) verdient.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Harry Potter and the Cursed Child": Neues Buch entfacht Hype neu
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen