AA

Harley-Davidson liegt voll im Trend

Harley-Davidson steigert seine Verkäufe.
Harley-Davidson steigert seine Verkäufe. ©APA
Harley-Davidson steigert seine weltweiten Verkäufe um satte 20 Prozent. Die chromverzierten Kultmotorräder sind der Renner. Im ersten Quartal konnte die Firma aus Milwaukee 59 700 Motorräder verkaufen. Besonders gut lief es im Heimatmarkt USA.

Er sei sehr zufrieden mit dem Abschneiden, erklärte Firmenchef Keith Wandell am Mittwoch. Harley-Davidson ist den Angaben zufolge schneller gewachsen als der gesamte Markt für schwere Motorräder in den USA. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar (1,0 Mrd Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 44 Prozent auf 172 Millionen Dollar.

Harley-Davidson erschließt neue Kunden

Die Marke erschließe sich neue Kunden, begründete Wandell einen Teil des Erfolgs. Er hob angesichts des guten Starts die Jahresprognose leicht an. Statt 245 000 will Harley-Davidson nun bis zu 250 000 Maschinen ausliefern. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen annähernd 235 200 Motorräder verkauft, ein Plus von 6 Prozent.

Dabei stand es zwischenzeitlich schlecht um dem Hersteller: In der Wirtschaftskrise vor vier Jahren waren die Verkäufe der kostspieligen Motorräder massiv eingebrochen. Wandell musste regelrecht um den Erhalt des Unternehmens kämpfen. Er gab in der Not die Marken MV Agusta sowie Buell auf und strich Tausende Jobs.

Ob man künftig auch in Österreich mehr Motorräder von Harley-Davidson zu sehen bekommt, bleibt abzuwarten.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Harley-Davidson liegt voll im Trend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen