AA

Happy End: Nadja ist wieder da

Wie ihr Großvater gegenüber W&W informierte, wurde die Vermisste am Montag in Feldkirch gefunden
Wie ihr Großvater gegenüber W&W informierte, wurde die Vermisste am Montag in Feldkirch gefunden ©GEPA/Lerch; Screenshots: Facebook/Österreich findet euch
Altach - Mehrere Tage wurde sie vermisst, seit Montag­abend gibt es glücklicherweise Entwarnung: Die 16-jährige Nadja J. aus Altach ist wohlbehalten wieder zuhause bei ihrer Familie.

Von Harald Küng (Wann&Wo)

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Tage des Bangens sind vorbei. Nachdem die 16-jährige Nadja am Freitag nicht in der Arbeit erschienen war und niemand über ihren Aufenthaltsort Bescheid wusste, wurde die Teenagerin aus Altach als vermisst gemeldet. Ihre Familie wandte sich an die Plattform „Österreich findet euch“, die österreichweit zur Suche nach Nadja aufrief. Auch in den regionalen Medien wurde die Vermisstenmeldung geteilt – mit Erfolg, wie Nadjas Großvater gegenüber WANN & WO mitteilte: „Die Mobilisierung war sehr hilfreich, Nadja konnte am Montag in Feldkirch gefunden werden.“ Abends gegen 20 Uhr wurde die 16-Jährige von der Polizei nach Hause gebracht. „Wir sind sehr froh und glücklich, dass sie wieder zuhause ist“, freut sich ihr Großvater darüber, dass das Mädchen unbeschadet zu ihrer Familie zurückgekehrt ist.

Hohe Zahl an Vermissten

Im Ländle werden jährlich bis zu 450 Personen als vermisst gemeldet, im vergangenen Jahr wurden zudem österreichweit rund 11.000 Abgängigkeitsanzeigen erstattet. 97 Prozent davon können innerhalb eines Monats aufgeklärt werden. Für Familien und Angehörige ist die Ungewissheit über den Verbleib der gesuchten Person eine echte Qual. Der eingangs genannte Verein „Österreich findet euch“ leistet den Angehörigen tatkräftige Hilfe in dieser schweren Zeit und hilft bei der Suche nach den Vermissten. Damit es – wie im Fall der 16-jährigen Nadja – ebenfalls ein Happy End gibt.

INFO

  • Verein „Österreich findet euch“ – Hilfe im Vermisstenfall
  • Der Verein „Österreich findet euch“, gegründet im Jahr 2015 von Christian Mader, Beamter des Bundeskriminalamtes, hilft bei der Suche nach abgängigen Personen. Kontaktperson in Vorarlberg ist Frau Heike Lampert (Tel.: 0664 5581 981).
  • www.oesterreichfindeteuch.at
  • facebook/oesterreichfindeteuch

>>Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen<<

Wann_Und_Wo
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Happy End: Nadja ist wieder da