AA

Hanger will nicht ÖVP-Generalsekretär werden

Andreas Hanger hat keine Ambitionen für die Sachslehner-Nachfolge.
Andreas Hanger hat keine Ambitionen für die Sachslehner-Nachfolge. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Andreas Hanger würde nach dem Rücktritt von Laura Sachslehner von einigen Medien als möglicher Nachfolger ins Spiel gebracht. Er selbst sieht sich aber "mit derzeitigen Aufgaben ausgelastet".
ÖVP-Generalsekretärin Sachslehner tritt zurück
ÖVP-Wien beschwört nach Turbulenzen Einigkeit

Andreas Hanger hat laut eigenen Aussagen keine Ambitionen für die Nachfolge von Laura Sachslehner, die am Wochenende als ÖVP-Generalsekretärin zurückgetreten war.

ÖVP-Hanger: "Bin mit derzeitigen Aufgaben ausgelastet"

Als ÖVP-Fraktionsführer im U-Ausschuss fühle er sich "mit seinen derzeitigen Aufgaben ausgelastet", sagte er am Dienstag gegenüber der APA. Es gäbe derzeit auch keine Gespräche mit ihm in diese Richtung. Gänzlich ausschließen wollte er trotzdem nichts.

Berichte über Hanger als Generalsekretär "nur Spekulationen"

"Zum jetzigen Zeitpunkt sind das alles nur Spekulationen", sagte Hanger. Er sei überzeugt, dass Parteichef Karl Nehammer die richtige Entscheidung fällen und bald bekannt geben werde. Hanger selbst hege aber keine großen Ambitionen auf dieses Amt. Neben Hanger gilt Kurt Egger, Generalsekretär des ÖVP-Wirtschaftsbundes als einer der Favoriten. Bis die Nachfolge geklärt ist, führt weiterhin Alexander Pröll die Geschäfte der Bundes-ÖVP.

Dem Vernehmen nach treffen sich am Mittwoch die ÖVP-Landesgeschäftsführer in Wien. Ob bei dieser Sitzung eine (Vor-)Entscheidung fällt, ist aber offen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Hanger will nicht ÖVP-Generalsekretär werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen