Rechtzeitig zum Sommerurlaub können viele Verbraucher dank einer EU-Regelung ab heute (Mittwoch) ihr Handy im europäischen Ausland günstiger nutzen. Ab 1. Juli müssen die Mobilfunkanbieter neue Obergrenzen für Telefonate, das Versenden von SMS oder das Herunterladen von Daten per Handy einhalten.
Die Gebühren sollen dadurch nach Angaben der EU-Kommission um weitere 60 Prozent sinken. Bereits mit der ersten Preissenkungs-Verordnung vor zwei Jahren wurden die Kosten für Telefonate von einem EU-Land ins andere um rund 70 Prozent gedrückt.
Die EU-Kommission hatte den Mobilfunkanbietern eine Frist bis zum Sommer 2008 gesetzt, die Preise für Textnachrichten und Datentransfers freiwillig zu senken. Das hatten die Firmen jedoch kaum befolgt. Die Unternehmen beklagen, die sinkenden Einnahmen schmälerten ihre Investitionskraft.