Handelsobfrau warnt: Lockdown nur in Wien mit erheblichen Folgen

Es drohe Abwanderung von Käufern in die Shoppingcenter in NÖ.
Es drohe Abwanderung von Käufern in die Shoppingcenter in NÖ. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Dienstag hat die Handelsobrau Margarethe Gumprecht vor einer Lockdown-Verlängerung nur in Wien gewarnt. Diese würde erhebliche Folgen für den Wiener Handel mit sich bringen.

Die Wiener Wirtschaftskammer warnt davor, dass der Ost-Lockdown - so wie geplant - nur in Wien über Ostern hinaus verlängert wird. Lokale Maßnahmen würden der Wirtschaft schaden und das Virus nicht bekämpfen, zeigte sich Margarethe Gumprecht, die Obfrau der Sparte Handel, am Dienstag in einer Aussendung überzeugt. Sie fürchtet laut eigenen Angaben, dass damit die potenziellen Käufer in die Shoppingcenter vor der Stadt getrieben werden.

Lockdown nur in Wien mit erheblichen Folgen für den Handel

"Ein Lockdown nur für Wien wird nicht das Überleben des Virus drastisch einschränken, aber erhebliche Folgen für den Wiener Handel haben. Die Wiener Geschäftsinhaber haben dann nicht nur die Konkurrenz durch die großen Online-Handelsplattformen, sondern auch noch durch die Geschäfte in den Shoppingcentern außerhalb der Stadtgrenzen", forderte Gumprecht ein gemeinsames Vorgehen der Ostregion. "Niederösterreich offen und Wien zu wird nichts bringen", zeigte sie sich überzeugt.

Sollten Niederösterreichs Geschäfte öffnen, sollten auch die Wiener Händler aufsperren dürfen, sagte die Handelsobfrau. "Wir haben in Wien die großen Einkaufsstraßen, wo die Einkäufer im Freien flanieren können. Dazu kommen die umfangreichen Sicherheitskonzepte der Wiener Geschäfte, die sich ja zuletzt schon bewährt haben." Auch die Testmöglichkeiten, so betonte sie, seien in Wien vielfältig.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Handelsobfrau warnt: Lockdown nur in Wien mit erheblichen Folgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen