AA

Handel ist mit erstem Einkaufssamtag vor Weihnachten zufrieden

Allein auf der Wiener Mariahilfer Straße waren 200.000 Kunden unterwegs.
Allein auf der Wiener Mariahilfer Straße waren 200.000 Kunden unterwegs. ©APA
Mit dem Start ins Weihnachtsgeschäft ist der Handel nach dem ersten Einkaufssamstag zufrieden. Viele Touristen haben in Wien, Salzburg und Graz für eine "sehr, sehr gute" Kundenfrequenz gesorgt, so Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch am Sonntag
700.000 Menschen auf Wiens Shoppingmeilen
Christmas Shopping in Wien

Der Vorjahresweihnachtsumsatz von 1,5 Milliarden Euro soll trotz Konsumflaute heuer gehalten werden, erwartet die Handelsobfrau. Vielleicht sei sogar ein “kleine Plus” möglich. Als Weihnachtsgeschäft gilt der Mehrumsatz im Dezember im Vergleich zu einem durchschnittlichen Monat des Jahres. Die Wirtschaftsforscher rechnen für das Gesamtjahr 2013 mit einem Rückgang des privaten Konsums von bis zu -0,2 Prozent.

700.000 Menschen waren in Wien einkaufen

In Wien waren rund 700.000 Besucher auf den Einkaufsmeilen unterwegs, allein 200.000 Passanten auf der Mariahilfer Straße. Laut einer Blitzumfrage der Wirtschaftskammer Wien waren rund drei Viertel der Kaufleute mit der Ausgabefreudigkeit der Kunden am ersten Einkaufssamstag zufrieden bzw. sehr zufrieden. Nach Branchen betrachtet lief es für den Spielwarenhandel, Parfumerien und den Sportartikelhandel besonders erfreulich.

Viele Touristen in Salzburg unterwegs

Die Mischung aus Touristen und Besuchern aus Stadt und Umland hat am Samstag in der Salzburger Innenstadt für ein Gewimmel gesorgt. Doch Masse ist nicht gleich Geschäft: Die Zahl der Einkaufssackerl in den Händen der Menschen war noch recht überschaubar. “Die, die sich früh um die Geschenke kümmern, sind klar die Minderheit”, so eine Juwelierin.

Geschäftsleute in Vorarlberg zufrieden

In Vorarlberg haben sonniges Winterwetter mit Schnee auch im Rheintal, gut frequentierte Weihnachtsmärkte und vielleicht auch schon ausbezahltes Weihnachtsgeld für beste Shopping-Stimmung am ersten Einkaufssamstag gesorgt. Sowohl die Geschäftstreibenden als auch die Kunden äußerten sich sehr zufrieden. Das gute Vorjahresniveau sollte jedenfalls erreicht worden sein, meinten die Geschäftsleute. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Handel ist mit erstem Einkaufssamtag vor Weihnachten zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen