AA

Hamilton sorgte in Sao Paulo für 100. Mercedes-Pole

Vettel knapp geschlagen - Topduo drohen Strafen.
Vettel knapp geschlagen - Topduo drohen Strafen. ©AFP
Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für das vorletzte Saisonrennen der Formel 1 in Sao Paulo gesichert.
Formel-1-Liveticker
Zum F1-Tippspiel 2018
Zum Formel-1-Special

Der Brite fuhr am Samstag 93 Tausendstel Sekunden schneller als Ferrari-Star Sebastian Vettel und sorgte für die insgesamt 100. Mercedes-Pole. Beiden droht durch mögliche Strafen aber noch Ungemach.

Vettel zerstört Waage

Vettel zerstörte beim Wiegen des Autos die Waage in der Boxengasse. Hamilton behinderte im Qualifying den Russen Sergej Sirotkin. Vor den etwaigen Sanktionen gegen Hamilton und Vettel bilden mit Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen die Teamkollegen des Topduos die zweite Startreihe.

Dahinter folgt Max Verstappen. Sein Red-Bull-Stallkollege Daniel Ricciardo wurde zwar Sechster, wird wegen eines getauschten Turboladers im Training aber um fünf Positionen zurückversetzt. Deshalb steht Sauber-Fahrer Marcus Ericsson neben Verstappen in Reihe drei.

“Techniker haben super Auto hingestellt”

Hamilton fuhr nach anfänglichem Nieseln auf trockener Strecke zur zehnten Pole in dieser Saison, insgesamt war es bereits seine 82. “Das war eine harte Angelegenheit, Ferrari war schnell, aber unserer Techniker haben ein super Auto hingestellt”, meinte der Weltmeister. Sein Teamchef Toto Wolff durfte sich über die Jubiläums-Pole und eine ausgezeichnete Ausgangsposition im noch offenen Konstrukteursrennen freuen.

Mercedes führt vor dem Grand Prix am Sonntag (18.10 Uhr/live ORF eins) komfortabel 55 Punkte vor Ferrari. Vettel und Räikkönen müssen in Interlagos 13 Punkte mehr machen als die Silberpfeile, um den fünften Teamtitel der Deutschen in Serie vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi verhindern zu können.

Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo

Provisorische Startaufstellung:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes
2. Sebastian Vettel GER Ferrari
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes
4. Kimi Räikkönen FIN Ferrari
5. Max Verstappen NED Red Bull
6. Marcus Ericsson SWE Sauber
7. Charles Leclerc MON Sauber
8. Romain Grosjean FRA Haas
9. Pierre Gasly FRA Toro Rosso
10. Kevin Magnussen DEN Haas
11. Daniel Ricciardo * AUS Red Bull
12. Sergio Perez MEX Racing Point
13. Nico Hülkenberg GER Renault
14. Sergej Sirotkin RUS Williams
15. Carlos Sainz ESP Renault
16. Brendon Hartley NZL Toro Rosso
17. Fernando Alonso ESP McLaren
18. Esteban Ocon * FRA Racing Point
19. Lance Stroll CAN Williams
20. Stoffel Vandoorne BEL McLaren
* Strafversetzung um 5 Plätze
Endstand Qualifying:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:07,281
2. Sebastian Vettel GER Ferrari 1:07,374
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:07,441
4. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 1:07,456
5. Max Verstappen NED Red Bull 1:07,778
6. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 1:07,780
7. Marcus Ericsson SWE Sauber 1:08, 296
8. Charles Leclerc MON Sauber 1:08,492
9. Romain Grosjean FRA Haas 1:08,517
10. Pierre Gasly FRA Toro Rosso 1:09,029
Out in Q2:
11. Kevin Magnussen DEN Haas 1:08,659
12. Sergio Perez MEX Racing Point 1:08,741
13. Esteban Ocon FRA Racing Point 1:08,770
14. Nico Hülkenberg GER Renault 1:08,834
15. Sergej Sirotkin RUS Williams 1:10,381
Out in Q1:
16. Carlos Sainz ESP Renault 1:09,269
17. Brendon Hartley NZL Toro Rosso 1:09,280
18. Fernando Alonso ESP McLaren 1:09,402
19. Lance Stroll CAN Williams 1:09,441
20. Stoffel Vandoorne BEL McLaren 1:09,601

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Hamilton sorgte in Sao Paulo für 100. Mercedes-Pole
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen