AA

Hamilton flog in Sotschi zu 96. Pole

Lewis Hamilton ließ die Konkurrenz hinter sich
Lewis Hamilton ließ die Konkurrenz hinter sich ©APA (AFP)
Lewis Hamilton hat sich auf die Pole Position beim Formel-1-Grand-Prix von Russland in Sotschi gesetzt.
Formel1-Livecenter

Der Titelverteidiger aus Großbritannien distanzierte Red-Bull-Pilot Max Verstappen im Qualifying um 0,563 Sekunden, Dritter war am Samstag Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Formel 1 im Liveticker

Für Hamilton war es die 96. Pole Position in seiner Karriere. Sebastian Vettel blieb bei einem Crash mit seinem Ferrari im zweiten Quali-Abschnitt offenbar unverletzt.

Schumacher-Rekord wackelt

Vor dem zehnten WM-Lauf des Jahres führt Hamilton die Gesamtwertung mit 55 Punkten Vorsprung vor dem Finnen Bottas an. Gewinnt der 35-Jährige das Rennen am Sonntag (13.10 Uhr), würde er den Siegrekord von Michael Schumacher, der lange Zeit als unantastbar gegolten hatte, egalisieren. Der Deutsche holte in seiner Karriere 91 Grand-Prix-Siege.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Hamilton flog in Sotschi zu 96. Pole