AA

Hamilton muss jetzt cool bleiben

Drops ist noch nicht gelutscht
Drops ist noch nicht gelutscht ©APA (epa)
Großbritannien wähnt Lewis Hamilton fast am Ziel, doch das Ferrari-rote Italien beschwört die "Gespenster der Vergangenheit".

Der englische Formel-1-Spitzenreiter selbst wollte sich nach seiner umjubelten Siegesfahrt von Shanghai durch nichts vom Titelkurs abbringen lassen, schon gar nicht von Diskussionen um die offensichtliche Stallregie seiner Scuderia-Rivalen.

“Ich weiß, dass wir wahrscheinlich dasselbe tun würden”, versicherte der 23-jährige Brite, der vor dem großen Finale in Brasilien eine ganze Motorsport-Nation hinter sich weiß. “Es gibt noch einen Berg zu besteigen mit diesem letzten Rennen, aber er hat verstanden, welche Disziplin ihn an diesen Punkt bringen wird”, sagte der bisher letzte englische bzw. britische Formel-1-Champion Damon Hill in einem Interview mit dem Sender BBC.

Sieben Punkte Vorsprung hat Hamilton auf Felipe Massa. Eigentlich ein beruhigender Polster. So dick, dass in zwei Wochen Platz fünf in Brasilien für Hamilton reichen würde, um als jüngster Pilot der Formel-1-Geschichte mit 23 Jahren, 9 Monaten und 26 Tagen den Titel einzufahren.

Entfernt von der Vollendung seines Meisterwerks ist Hamilton noch 305,909 Kilometer. Oder: 71 Runden auf dem 4,309 Kilometern langen Interlagos Circuit vor den Toren Sao Paulos. Kommt der fünffache Saisonsieger mindestens als Fünfter ins Ziel, ist ihm die Krone sicher. Fällt Rivale Massa, der von rund 100.000 Landsleuten angefeuert werden wird, aus, könnte sich auch Hamilton einen Nuller leisten.

Kalkuliertes Risiko heißt die Devise für den mehrfach als Heißsporn im Formel-1-Verkehr auffällig gewordenen Hamilton. Das Wichtigste sei, sich aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten, betonte McLaren-Teamchef Ron Dennis: “Wir fahren dorthin mit dem Wissen, dass Rang drei, vier oder fünf reicht.”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Hamilton muss jetzt cool bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen