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Haltestelle Wien Traisengasse erstrahlt in neuem Glanz

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Seit Oktober 2007 wurde die Haltestelle unter laufendem Betrieb umgebaut. Das Ergebnis ist eine moderne, barrierefreie Verkehrsstation, die durch ihre transparente Architektur ins Auge sticht.
Stadtreportervideo

Die Haltestelle Wien Traisengasse liegt auf einer der meist befahrenen Bahnstrecken Österreichs, der so genannten S-Bahn-Stammstrecke zwischen Wien-Meidling und Wien- Floridsdorf. Am Montag wurde die Haltestelle im Beisein von Stadtrat Rudi Schicker, Hannes Derfler (Bezirksvorsteher des 20. Bezirks) und Franz Bauer (Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur Bau AG) eröffnet.

Die effiziente und funktionale Gestaltung stand beim Umbau im Vordergrund, um die Bedürfnisse der Reisenden optimal zu erfüllen. Ein modernes Sicherheitssystem mit Videoüberwachung verstärkt das Sicherheitsgefühl der Reisenden. “Der Umbau der Haltestelle Traisengasse ist Teil des Projekts Praterstern, in das rund 130 Mio. Euro investiert wurden. Weitere Bestandteile waren die komplette Runderneuerung des Bahnhofs Wien Praterstern sowie die vollständige Neukonfiguration der Gleis- und Bahnsteiganlagen bis zur Station Traisengasse”, so DI Franz Bauer.

Barrierefrei zugängliche Verkehrsstation

Rolltreppen und Lifte ermöglichen einen barrierefreien und bequemen Zugang zu den Bahnsteigen. Erstmals sind somit auch die Bahnsteige von der Seite Donaueschingenstraße barrierefrei erreichbar. Dort wurden zwei neue Liftanlagen eingebaut. Die Rolltreppen und die Stiegenanlage beim Zugang Traisengasse wurden ebenfalls saniert. Die Bahnsteige wurden auf 160 m verlängert und mit neuen Bahnsteigdächern ausgestattet, wodurch das Ein- und Aussteigen für die Fahrgäste erleichtert wird. In die neuen Bahnsteigoberflächen wurde ein Blindenleitsystem implementiert und Wartekojen sorgen für einen angenehmen Aufenthalt in der Verkehrsstation. “Bei einer Frequenz von über 10.000 Reisenden pro Tag ist eine barrierefreie Haltestellte besonders wichtig”, kommentiert Stadtrat Rudi Schicker. “Barrierefreiheit, Übersichtlichkeit und eine helle, freundliche Atmosphäre waren einige der wichtigsten Kriterien, die es mit dem Umbau zu erfüllen galt”.

Projektdetails

Der Streckenabschnitt bis zur Traisengasse wurde begradigt und komplett erneuert. Ergänzend dazu wurden drei neue Querungen unter der S-Bahn errichtet: eine Querung am Tabor, ein Personentunnel auf Höhe Schweidlgasse und eine Querung auf der Taborstraße. Davor trennten die S-Bahnlinie und der ehemalige Frachtenbahnhof – auf dessen nicht mehr benötigtem Gelände schrittweise ein neuer Stadtteil entsteht – den 20. Bezirk auf zwei Kilometern Länge. Im Zuge des Ausbauprojekts wurde auch die bereits bestehende Unterführung auf der Höhe Innstraße umgebaut. “Es freut mich besonders in meinem Bezirk eine moderne Haltestelle zu haben, die Funktionalität und Schönheit verbindet”, so Hannes Derfler. “Die ergänzenden Maßnahmen tragen wesentlich zur Lebensqualität hier in der Brigittenau bei”.

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