AA

Halbjahres-Zahlen Kriminalstatistik: Weniger Anzeigen in Wien

Die Anzeigen wegen Cyberkriminalität sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 gestiegen.
Die Anzeigen wegen Cyberkriminalität sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 gestiegen. ©APA/DPA/OLIVER BERG
Die vorläufigen Halbjahres-Zahlen der Kriminalstatistik zeigen eine positive Bilanz. In Wien gab es im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 weniger Anzeigen. Die Aufklärungsquote liegt zum ersten Mal über 40 Prozent.
Crime Map VIENNA.at

Im Jahr 2017 hat es in Wien in der ersten Jahreshälfte 96 302 Anzeigen gegeben. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 bedeutet das einen Rückgang von 6,7 Prozent. Das zeigen die vorläufigen Halbjahres-Zahlen der Kriminalstatistik für Wien.  Von Jänner bis Juni 2017 wurde der niedrigste Anzeigenwert der letzten zehn Halbjahre erreicht. Die Aufklärungsquote ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 % gestiegen und liegt damit bei 40,1 Prozent. Dies entspricht dem besten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen.

Positive Zwischenbilanz bei Gewaltdelikten

Die Anzeigen im Bereich des Diebstahles von Kraftfahrzeugen (Pkw, Lkw, Krafträder) sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 um 5,8 % gesunken. Eine positive Zwischenbilanz gibt es auch bei den Gewaltdelikten. Hier ist im Vergleich zum 1. Halbjahr 2016 ein Rückgang bei den Anzeigen um 3 % erkennbar, die Aufklärungsquote ist um 3,3 % gestiegen und liegt somit bei 81,7 %. Dies entspricht der höchsten Aufklärungsquote seit 2008.

Leichter Anstieg bei Einbrüchen in Häuser und Wohnungen

Bei den Einbruchsdiebstählen in Wohnungen und Wohnhäusern ist ein leichter Anstieg von 1,5 % zu verzeichnen, wobei sich der langfristig positive Trend fortsetzt. Waren es im ersten Halbjahr 2008 noch 5 443 Fälle, so wurden im ersten Halbjahr diesen Jahres 3 116 Fälle angezeigt.

30 Prozent mehr Anzeigen wegen Internetkriminalität

Cybercrime bleibt auch für die Wiener Polizei weiterhin eine große Herausforderung. Im ersten Halbjahr 2017 gab es 2 611 Anzeigen. Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2016 gab es um 30,2 Prozent mehr Anzeigen wegen Internetkriminalität.

BK/BKS
BK/BKS ©BK/BKS
bk-statistik-wien-bkbks-2
bk-statistik-wien-bkbks-2

BK/BKS

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Halbjahres-Zahlen Kriminalstatistik: Weniger Anzeigen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen