AA

Halb so teuer – doppelt so gut: Selbstgemachte Kartoffel-Laibchen

Kochidee des Tages: Kartoffellaibchen selbst gemacht.
Kochidee des Tages: Kartoffellaibchen selbst gemacht. ©123einkauf
Der Kochtipp des Tages von 123Einkauf: Vielseitig variierbare kartoffellaibchen mit Joghurtsauce. Alle Zutaten finden Sie derzeit bei Billa zum Aktionspreis.

 

Zutaten für 2 Personen

700 g Kartoffeln
150 g Hartkäse
1 Becher Joghurt (250ml)
1 Knoblauchzehe
½ Zitrone
5 EL Mehl
Öl (Oliven, Sonnenblume o. ä.)
Salz
Pfeffer

Vorbereitung:

Kartoffeln schälen und waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln, damit sie noch schneller weich werden. Käse (Emmentaler, Bergkäse oder anderer Hartkäse) in kleine Würfel schneiden.Zubereitung:

Die Kartoffeln geschält in einem großen Topf in Salzwasser kochen. Parallel die Joghurtsauce zubereiten: Dazu das Joghurt in eine Schüssel leeren und mit einer geschälten und zerdrückten Knoblauchzehe vermengen. Eine halbe Zitrone dazu pressen und nach Belieben salzen und pfeffern.

Die ausgekühlten Kartoffeln mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken und die Käsewürfel dazugeben. Die Masse nochmals abschmecken und wenn vorhanden noch getrockneten Liebstöckel, Thymian oder Rosmarin dazu mischen. Aus der Masse werden 8 gleich große Kugeln geformt und dann in Laibchenform gedrückt.

Die Laibchen werden im Anschluss in Mehl gewendet. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Laibchen darin ca. 8-10 Minuten von beiden Seiten braten. Laibchen danach direkt auf ein Teller und mit der Joghurtsauce anrichten.

Wer‘s herzhaft mag, kann zusätzlich gehackten Speck, Hartwürste oder sehr fein geschnittenes Gemüse in die Kartoffelmasse untermischen (z.B. Karotten, Pastinaken, Knollensellerie).

Quelle

Ernährungsberaterin Sabine Braun aus Wien

www.dukannstes.at

Weitere Angebote finden Sie unter www.123einkauf.at

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Halb so teuer – doppelt so gut: Selbstgemachte Kartoffel-Laibchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen