Halb so teuer – doppelt so gut: Selbstgemachte Kartoffel-Laibchen

Zutaten für 2 Personen
700 g Kartoffeln
150 g Hartkäse
1 Becher Joghurt (250ml)
1 Knoblauchzehe
½ Zitrone
5 EL Mehl
Öl (Oliven, Sonnenblume o. ä.)
Salz
Pfeffer
Vorbereitung:
Kartoffeln schälen und waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln, damit sie noch schneller weich werden. Käse (Emmentaler, Bergkäse oder anderer Hartkäse) in kleine Würfel schneiden.Zubereitung:
Die Kartoffeln geschält in einem großen Topf in Salzwasser kochen. Parallel die Joghurtsauce zubereiten: Dazu das Joghurt in eine Schüssel leeren und mit einer geschälten und zerdrückten Knoblauchzehe vermengen. Eine halbe Zitrone dazu pressen und nach Belieben salzen und pfeffern.
Die ausgekühlten Kartoffeln mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken und die Käsewürfel dazugeben. Die Masse nochmals abschmecken und wenn vorhanden noch getrockneten Liebstöckel, Thymian oder Rosmarin dazu mischen. Aus der Masse werden 8 gleich große Kugeln geformt und dann in Laibchenform gedrückt.
Die Laibchen werden im Anschluss in Mehl gewendet. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Laibchen darin ca. 8-10 Minuten von beiden Seiten braten. Laibchen danach direkt auf ein Teller und mit der Joghurtsauce anrichten.
Wer‘s herzhaft mag, kann zusätzlich gehackten Speck, Hartwürste oder sehr fein geschnittenes Gemüse in die Kartoffelmasse untermischen (z.B. Karotten, Pastinaken, Knollensellerie).
Quelle
Ernährungsberaterin Sabine Braun aus Wien
www.dukannstes.at
Weitere Angebote finden Sie unter www.123einkauf.at