AA

Heute Fisch im Angebot: Heimisches Welsfilet mit Petersile an buntem Gemüsemix

Kochtipp des Tages: Wer sich heute ein heimisches Welsfilet zubereiten möchte, findet bei Interspar günstige Angebote im Fisch-Sortiment. Rund 10 Euro kostet diese Hauptspeise für zwei Personen.

Heimisches Welsfilet mit Petersile an buntem Gemüsemix

Wenn es schon einmal heimischen Fisch im Angebot gibt (noch dazu im perfekt vorbereitetem Filet-Style), sollte man zugreifen und ruhig auch anderen Fischsorten ein kulinarische Chance geben.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Kosten für 2 Personen: 10-12 Euro, heute alles bei Interspar im Angebot

Zutaten für 2 Personen

400-600g frisches Welsfilets (2 kleine oder 1 großes Filet)
1 Packung Tiefkühlgemüse zb. Spar Zarte Mischung
1 Bund frische Petersilie
1/2 Stange frischer Lauch
Butter und Olivenöl zum Anbraten
Salz
Pfeffer
Zitrone

Vorbereitung:

Fischfilets waschen und mit Küchenrolle trockentupfen. Auf beiden Seiten salzen, pfeffern und mit einem Schuss Zitronensaft würzen. Ein großes Bund Petersilie waschen und fein hacken. 1/2 Stange Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. 1/2 rote Zwiebel (kann auch geschnittene Tiefkühlzwiebel sein) fein hacken.

Zubereitung:

Das bunte Röstgemüse in einem passenden Topf mit einem 1/4 L Wasser (1/2 Trinkglas) bissfest 5-6 Minuten lt. Packungsangabe kochen und abseihen. In einer Pfanne 2 EL Butter schmelzen lassen, zuerst den gehackten Zwiebel kurz anrösten, dann den Lauch zufügen. Beides 5 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen, salzen und pfeffern (wer will, kann das Gemüse mit einem Schuss Weißwein ablöschen). Dann Lauch und Zwiebel dem gekochten Gemüse im Topf untermischen.

Die Pfanne kommt zurück auf den Herd: Die Fischfilets von beiden Seiten in Olivenöl (die Profis unter euch geben zusätzlich noch einen EL Butter dazu) 4-5 Minuten anbraten bis sie richtig goldbraun sind. Dann die Filets aus der Pfanne nehmen, die gehackte Petersilie im Bratenansatz kurz anschwitzen und sofort auf die Filets verteilen. Den frisch begrünten Fisch neben oder auf dem Gemüse anrichten.

Tipp am Rande:

Als Beilage zu den Welsfilets passt eigentlich jede Art von frischem oder Tiefkühl-Gemüse. Wer also eine andere Mischung bevorzugt oder schon etwas Vergleichbares zuhause hat: feel free to switch! Bei einem echten Bärenhunger passen natürlich auch Kartoffel aller Macharten perfekt zu Welsfilets.

bewusst. gekocht.

Heimischer Fisch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel, das regelmäßig auf unserem Speiseplan stehen sollte. Zwar wird aktuell diskutiert, ob Fisch durch Quecksilberbelastung gefährlich ist, doch die Schadstoffe sammeln sich großteils in der Fischniere, die ohnehin nicht gegessen wird – im Fischfleisch selber finden sich nur marginale Spuren, die weit unter jeder Gesundheitsgefährdung stehen. Fisch ist zudem leicht verdaulich,enthält hochwertiges Eiweiß und wichtige Vitamine – allem voran Vitamin B und wichtige Spurenelemente wie Jod. Zudem ist Fisch reich an essenziellen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, die vom Körper selbst nicht hergestellt werden können undfür Blutdruck, Herz und Kreislauf wichtig sind.Wer also 1 – 2 mal wöchentlich Fisch zu sich nimmt, und dabei zu heimischem Fisch greift, tut sich allemal Gutes!

Quelle Kochtidee:

Isabella Sebor, aus Wien
Verkauf ORF nachlese
 

Weitere Angebote finden Sie unter www.123einkauf.at

 

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heute Fisch im Angebot: Heimisches Welsfilet mit Petersile an buntem Gemüsemix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen