HAK/HAS Lustenau öffnete ihre Türen

Lustenau. „Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir zukünftige Schülern und ihre Eltern über die Ausbildungsschwerpunkte an unserer Schule informieren. Schüler nutzen zusätzlich oft die Möglichkeit von ˏSchnuppern in Schulenˊ“, so der Direktor der HAK/HAS Lustenau Johann Scheffknecht.
Viele Möglichkeiten
Beim Tag der offenen Tür stellten sich aktuelle Schüler als „Fremdenführer“ zur Verfügung und begleiteten die Besucher beim Rundgang durch die Schule. Dabei bekamen sie einen Einblick in die vier HAK-Zweige: Finanz-Management, Sozial-Management, Internationales Management und 21th Century Management. Letzterer wird erst seit drei Jahren an der HAK Lustenau angeboten und legt den Fokus unter anderem auf Skills des 21. Jahrhunderts, soziale Medien, Kommunikation und E-Commerce. Auch die Handelsschule (HAS) präsentierte sich mit ihren Möglichkeiten HAS2 (Schule und Praxis) sowie HAS3 (Schule und Praxis und Lehre). Dabei wurden neue Ideen im Bereich der Entrepreneurship Education und der HAS3 präsentiert.
Ein Raum war beim Tag der offenen Tür der Digitalisierung an der HAK/HAS Lustenau gewidmet. Hier konnten die Besucher einen Mini-Roboter auf einem Parcours steuern – in einem anderen Raum konnten sie sich als Nachrichtensprecher vor einem Green Screen versuchen.