AA

hak has fk trifft EU-Kommissär Magnus Brunner

Simon Mathis, hak Feldkirch
Simon Mathis, hak Feldkirch ©Land Vorarlberg 7 PRO
Am 14. März 2025 hatten die EU-Juniorbotschafter und die Schüler:innen der Begabtenförderung der Handelsakademie Feldkirch die Gelegenheit in der Landesberufsschule in Dornbirn mit EU-Kommissär Magnus Brunner zusammenzutreffen
hak has fk in der Landesberufsschule Dornbirn bei EU-Kommissär Magnus Brunner

Seit 2021 EU-Botschafterschule

Unsere Schule ist seit 2020 im EU-Botschafterschulprogramm und seit Oktober 2021 EU-Botschafterschule. Seither organisiert ein Team von bis zu vier engagierten Schüler:innen (EU-Juniorbotschafter:innen) die EU-Aktivitäten der Schule. Sie werden dabei von Lehrpersonen und dem Direktor unterstützt.

Neben der Teilnahme bei EU-Jungendparlamentssitzungen in ganz Europa oder bei Wettbewerben zum Thema EU organisieren sie auch Aktivitäten an der Schule und besuchen regelmäßig EU-Veranstaltungen in ganz Europa.

Magnus Brunner berichtete aus der EU-Kommission

Ein Dutzend Schüler:innen der hak has fk reisten in die Landesberufsschule nach Dornbirn, um auf Einladung von Europe-Direct Vorarlberg beim Jugenddialog dabei zu sein. Nach der Europahymne referierte der österreichische EU-Kommissär, der damals gut 100 Tage im Amt war und für Inneres und Migration verantwortlich ist.

EU-Kommissär beantwortete Schülerfragen

Die Fragen der Schüler:innen betrafen multiple Themen. In vielen Fragen ging es um Asyl und Familiennachzug. EU-Juniorbotschafter Simon Mathis und Samuel Benvenuti, brachten mit ihren Fragen zu der aktuellen Situation zwischen der EU mit den USA ein weiteres spannendes Thema ein.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • hak has fk trifft EU-Kommissär Magnus Brunner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen