AA

Haider kandidiert doch?

Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider überlegt nun doch, auf der Bundesliste für die FPÖ bei der Nationalratswahl zu kandidieren.

Vor einer endgültigen Entscheidung werde es aber noch Gespräche mit Spitzenkandidat Herbert Haupt geben, sagte Haider am Samstag. Zum Spitzenkandidaten Haupt erklärte Haider, er rechne damit, dass Haupt in den nächsten Tagen die Position der FPÖ um drei bis fünf Prozent verbessern werde.

Die Verhältnisse hätten sich ein wenig geändert, meinte Haider zu seinem vor einigen Wochen verkündeten Verzicht auf eine Kandidatur, die der damalige FP-Obmann Mathias Reichhold abgelehnt hatte. „Ich werde daher mit Haupt ein Gespräch darüber führen“, sagte Haider in einem Interview mit dem ORF Kärnten. Die Frage müsse in den nächsten Tagen geklärt werden, da ja die Bundesliste eingereicht werden müsse, so der Kärntner Landeshauptmann.

Außerdem müsse dabei klar bleiben, dass er nicht in die Bundespolitik zurückkehren werde, es müsse daher geprüft werden, welche Signale mit einer solchen Kandidatur verbunden seien. Wenn er kandidiere, dann sei das ein Akt der Unterstützung für Herbert Haupt und die Freiheitlichen in Österreich. „Aber es muss auch klar sein, dass ich meine Aufgabe als Landeshauptmann weiterhin voll erfüllen werde und das absolute Priorität für mich hat“, so Haider.

Es gehe aber auch um inhaltliche Fragen, stellte Haider Bedingungen. Er gehe nur dann auf eine Liste, wenn die Frage der Steuerreform von der Gesamtpartei in seinem Sinne gesehen werde und es 2003 eine erste Etappe geben müsse. Auch die Frage der Besteuerung von Überstunden müsse diskutiert werden, dazu seien noch einige weitere Fragen abzuklären.

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Haider kandidiert doch?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.