AA

Haider denkt an weiteren Verkauf

Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (B) kann sich vorstellen, in absehbarer Zeit weitere Landesanteile an der Hypo Group Alpe Adria zu verkaufen.

„Das Unternehmen wird mit Sicherheit noch eine deutliche Wertsteigerung erfahren und das Land Kärnten wird dann ein weiteres Mal gewinnen“, sagte er drei Tage nach dem vertraglich besiegelten Verkauf der Hypo-Mehrheit an die Bayerische Landesbank (BayernLB) am Donnerstag im Gespräch mit der APA.

Konkret ist für den Landeshauptmann entweder ein Börsengang oder ein Verkauf an einen strategischen Partner, nicht aber an einen Investmentfonds, denkbar. Schon der jetzt beim Verkauf an die Bayern erzielte Gewinn sei sensationell. Während nämliche alle Hedgefonds den Wert des Unternehmens auf unter zwei Milliarden Euro angesiedelt hätten, sei dem Bayern-Deal ein solcher von rund 3,3 Mrd. Euro zu Grunde gelegen.

„Es gibt keine Investmentbank, die uns nicht schon gratuliert hat“, sagte der Landeshauptmann. Den im Nachrichtenmagazin „profil“ veröffentlichten Bericht, laut welchem der Wert der Hypo schon im Jänner zwischen “4,2 und 4,7 Milliarden Euro“ betragen haben soll, bezeichnete Haider als „eine Sudelkampagne einer enttäuschten Raiffeisen-Partie“. Raiffeisen hätte nämlich vor einem Jahr bei keiner Hypo-Kapitalerhöhung mitmachen wollen, weil es die Bank bereits am Boden gesehen habe, aber „wer zu spät kommt, wird bestraft“.

Haider: „Der Neid der Besitzlosen soll uns jetzt die Freude nicht trüben.“ Gleichzeitig meinte er, dass „profil“ jenes Blatt sei, „das am miesesten gegen Wolfgang Kulterer und die Hypo kampagnisiert hat“. Deshalb sei auch eine Reihe von Klagen anhängig. „Ich hab sie auch geklagt, und sie werden mit Sicherheit verlieren“, betonte Haider.

Allerdings würde es ihn freuen, wenn der Wert der Hypo wirklich in Richtung fünf Mrd. Euro steigen sollte, „denn dann machen wir ein weiteres ausgezeichnetes Geschäft“. Das Land Kärnten hat per Vertrag zuletzt 24,9 seiner 44,9 Prozent an die BayernLB abgegeben und hält nach dem Closing dafür noch 20 Prozent plus eine Aktie.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Haider denkt an weiteren Verkauf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen