AA

Haider bekräftigt Rücktritt

Jörg Haider (FPÖ) bekräftigte Montag abend seinen bereits zu mittag angekündigten Rücktritt als Landeshauptmann von Kärnten.

Auf die Frage, ob es dabei bleibe, sagte er mit knappen Worten: „So ist es, Ja“. Dann entschwand er zu der Sitzung des Landesparteivorstandes der Kärntner FPÖ.

Anderer Meinung war hingegen erster Landeshauptmannstellvertreter Karl Pfeifenberger (F). Auf die Frage, ob er neuer Landeshauptmann werde, meinte er: „Nein. Landeshauptmann bleibt Jörg Haider“. Pfeifenberger und die gesamte Kärntner FPÖ-Spitze waren vor der Sitzung in Klagenfurt bemüht, Haider umstimmen zu können. Außerdem gab es laut Aussendungen eine Fülle von mails und faxe, in denen Haider förmlich angefehlt wird, den angekündigten Rücktritt nicht wahr zu machen. Der geschäftsführende Bundesparteiobmann Herbert Haupt hatte am frühen Abend in Wien ebenfalls gesagt, dass Haider Landeshauptmann von Kärnten bleiben werde.

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Haider bekräftigt Rücktritt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.