AA

Häupl hält Wiener Stadthalle für den Song Contest 2015 geeignet

Song Contest 2015 - Häupl hält Wiener Stadthalle für geeignet
Song Contest 2015 - Häupl hält Wiener Stadthalle für geeignet ©AP
Wien dürfte im Rennen um den Austragungsort für den Song Contest 2015 vorne liegen. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hält den 16.000 Menschen fassenden Bau jedenfalls für geeignet.
Entscheidung im Juli
Umfrage zu ESC 2015-Ort
Song Contest in Wr Stadthalle?
NÖ und Tirol mischen mit
Wurst holt ESC zu uns
Häupl findet "Katzbalgen" lächerlich

“Ich bin überzeugt, dass wir mit einer adaptierten Stadthalle den hohen Anforderungen des Veranstalters gerecht werden”, sagte er am Freitag im Gemeinderat. Vom Bau einer neuen Mehrzweckhalle extra für den Song Contest hält Häupl nichts – auch weil ein solcher Bau nicht rechtzeitig fertig würde, betonte er.

Song Contest 2015 in Wien?

Und außerdem: Bauten für lediglich ein Event und ohne Nachnutzung “machen wir nicht”. Grundsätzlich hielt der Bürgermeister fest, dass er die Vorstellung einer Mehrzweckhalle – wie sie die ÖVP seit geraumer Zeit für Sport- und Kulturevents fordert – nicht aufgegeben habe. Davor müssten allerdings die Analysen im Sport-, Kultur- und Kongressbereich in diese Richtung deuten.

Was den Song Contest selbst anbelangt, müsse der ORF als Austrager freilich einmal kundtun, “was er braucht”, bekräftigte das Stadtoberhaupt in der Fragestunde. Dies sei auch der Grund dafür gewesen, dass er, Häupl, den “Wettlauf der Landeshauptleute, der sich von Mörbisch bis Unterpremstätten abgespielt hat”, stoppen habe wollen. Es gehe zudem nicht nur um die Verfügbarkeit einer Location zur Austragung des Gesangswettbewerbs, sondern auch um entsprechende Logistik- und Hotelkapazitäten. Hier sieht der Bürgermeister die Bundeshauptstadt freilich gerüstet: “Ich denke, dass Wien diese Aufgaben erfüllen kann.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Häupl hält Wiener Stadthalle für den Song Contest 2015 geeignet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen