AA

Hackergruppe Lulz Security gibt Ende ihrer Angriffe bekannt

Die Hackergruppe Lulz Security hat am Samstag nach einer Reihe spektakulärer Angriffe auf Webseiten von US-Unternehmen und des US-Geheimdienstes CIA das Ende ihrer Tätigkeiten bekannt gegeben.
Hacker griffen FBI- Partner an
NATO vermutlich Opfer von Hackerattacke

Wir sind Lulz Security, und dies ist unsere letzte Botschaft“, erklärte die Gruppe auf dem Kurznachrichtendienst Twitter in einer Mitteilung, die Einblick in ihre Gedankenwelt gibt.

“Hacker-Kreuzfahrt” beendet

Unsere für 50 Tage geplante Kreuzfahrt ist beendet, und wir müssen nun fortsegeln, indessen wir hoffen, Inspiration, Angst, Verweigerung, Glück, Zustimmung, Ablehnung, Spott, Verwirrung, Nachdenklichkeit, Eifersucht, Hass, selbst Liebe zu hinterlassen. Zumindest hoffen wir, irgendwo eine mikroskopischen Wirkung auf jemand gehabt zu haben“, schrieb die Gruppe von “sechs Mitgliedern”.

Lulz Security: Alles zum Spaß

In den vergangenen 50 Tagen hätten Lulz Security Unternehmen, Regierungen und die Bevölkerung selbst “gestört und entblößt, einfach weil wir es konnten“, hieß es weiter. Als Motiv nannte die Gruppe “die pure, ununterbrochene, chaotische Erregung von Vergnügen und Anarchie”. Sie hofften, dass die Bewegung zu einer Revolution führe, die ohne sie weitergehe. Lulz Security hat stets betont, dass sie handelten, um sich zu amüsieren, und keine kriminellen Ziele verfolgten.

Die Hackergruppe hatte in den vergangenen Wochen zahlreiche Onlineangriffe gestartet. Unter den Opfern waren der US-Senat sowie die Unternehmen Sony und Nintendo. Auch die Internetseite des US-Geheimdienstes CIA legten die Hacker für gut zwei Stunden lahm. Zuletzt griffen sie die Webseite der Polizeibehörde von Arizona an und veröffentlichte am Freitag mehr als 700 Dokumente, die sie nach eigenen Angaben bei dem Angriff gestohlen hatten.

Lulz Security-Mitglied festgenommen?

Am vergangenen Montag war in London ein 19-jähriger Brite unter dem Verdacht festgenommen worden, zu der Gruppe zu gehören. Obwohl die Gruppe dies abstritt, wurde er am Donnerstag in Untersuchungshaft genommen. Die Justiz wirft dem jungen Mann vor, in Computersysteme eingedrungen zu sein, um Internetseiten lahmzulegen. (APA/VOL)

 

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Hackergruppe Lulz Security gibt Ende ihrer Angriffe bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen