AA

Guter Start für 23. Donauinselfest

&copy Vienna Online
&copy Vienna Online
Mit 900.000 Besuchern und nur wenigen Zwischenfällen hat am Freitag das 23. Wiener Donauinselfest begonnen. Das Wetter mit Wolken und nicht allzu heißen Temperaturen war dafür ideal.          

Hauptattraktionen waren Umberto Tozzi, der türkische Superstar Tarkan, Dendemann, US 5 und die Bloodhound Gang.

Der Arbeiter-Samariter-Bund zählte bis in die späten Abendstunden rund 180 Einsätze. In erster Linie handelte es sich um die Versorgung von Kreislaufproblemen, Knochenbrüchen und kleineren Verletzungen. In der Nacht sei es „so ruhig wie überhaupt noch nie“ gewesen, hieß es bei der SPÖ. Weder Feuerwehr noch Polizei hatten – außer den üblichen Rangeleien – größere Einsätze zu verzeichnen.

Für ein Staraufgebot auf der Donauinsel ist auch heute, Samstag, gesorgt. Auf der FM4-Bühne haben sich Stereo Total, Heinz und Fettes Brot angesagt. Nino de Angelo singt auf der Arabella-Bühne, die Ö3-Insel punktet mit Silbermond und Reamonn, die Festbühne mit Mel C, und im Ö1-Kulturzelt haben Heilbutt & Rosen sowie Joesi Prokopetz ihre Kleinkunst-Auftritte. Höhepunkt ist das für 22.00 Uhr angesetzte Großfeuerwerk.

Für einen reibungslosen Heimtransport der Gäste sind auch heute, Samstagnacht, die öffentlichen Verkehrsmittel verstärkt im Einsatz. Die Straßenbahnlinie 31 und die U-Bahnen U1 und U6 sind bis 2.00 Uhr Früh unterwegs, und zwar mit erhöhtem Intervall. Danach fahren wie üblich die Nachtbusse. Die ÖBB bieten für die Anreise aus den Bundesländern verbilligte Ticktes an.

Insgesamt werden beim Donauinselfest 600 Stunden Programm bei freiem Eintritt geboten. Es treten mehr als 2.000 Künstler auf, das Festgelände ist 6,5 Kilometer lang. Erstmals gibt es auch eine Veranstaltung am Montagabend, an dem ein Mozartkonzert der Symphoniker mit Chefdirigent Fabio Luisi auf dem Programm steht.

Die besten Bilder vom Inselfest: 23.06. Donauinselfest 2006 I 23.06. Donauinselfest 2006 II 23.06. Donauinselfest 2006 III 23.06. Donauinselfest 2006 IV 23.06. Donauinselfest 2006 V 23.06. Donauinselfest 2006 VI 23.06. Donauinselfest 2006 VII 23.06. Donauinselfest 2006 VIII 23.06. Donauinselfest 2006 IX

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Guter Start für 23. Donauinselfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen