AA

Gutensohn erklärte Rücktritt nach zweiter Sport-Karriere

Die bald 44-jährige Katharina Gutensohn, die auf eine sehr lange und erfolgreiche Karriere als Alpinskiläuferin und eine kurze als Ski Crossern zurückblickt, hat am Mittwoch in Whistler nicht unerwartet ihren sofortigen Rücktritt vom Sport erklärt.

Die dreifache Mutter war zum vierten Mal bei Olympischen Spielen angetreten, jedoch zum ersten Mal für Österreich. Beim Olympia-Debüt von Ski Cross auf dem Cypress Mountain belegte die Tirolerin am Dienstag den 26. Platz.

“Es waren meine letzten Olympischen Spiele und auch mein letztes Rennen. Es (Ski Cross/Anm.) war eine super Phase in meiner Karriere, es war ein Riesenspaß, in dieser Gruppe drinnen zu sein. Ich möchte Danke sagen und wünsche den anderen alles Gute”, sagte die Sportlerin des SK Kirchberg im Österreich-Haus in Whistler.

Gutensohn war im Alpinweltcup bis 1989 für Österreich und dann nach einer Heirat für Deutschland angetreten, sie feierte insgesamt acht Weltcupsiege (jeweils vier pro Land), gewann die Abfahrts-Kristallkugel 1990 und WM-Silber 1985.

Im Ski Cross, zu dem sie durch ihren Lebensgefährten Wolfgang Auderer gekommen war, hat sie zwei Weltcupsiege auf dem Konto, wobei sie gleich ihr Debütrennen 2005 in Grindelwald gewann, danach noch einmal eine Babypause einlegte (auf Luca und Lola folgte Lino) und erneut in den Spitzensport zurückkehrte. Die Saison 2008/09 beendete sie als Gesamtzweite. Bei den restlichen Weltcups der laufenden Saison wird sie nicht mehr antreten.

  • VIENNA.AT
  • Olympia
  • Gutensohn erklärte Rücktritt nach zweiter Sport-Karriere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen