AA

„Gute Geister“ feiern Halloween für den guten Zweck

Gastronom Michael Egger (re.) und Jerome Klauser (DJ Rome) rüsten sich auf die wohl größte Halloween-Party Vorarlbergs im Leiblachtalsaal.
Gastronom Michael Egger (re.) und Jerome Klauser (DJ Rome) rüsten sich auf die wohl größte Halloween-Party Vorarlbergs im Leiblachtalsaal. ©Michel Stocklasa
Kürbisschnitzen markiert Auftakt für außergewöhnliche Charity-Aktion im Leiblachtal.
Grusla fürn guata Zweacku

Hörbranz. Seit zwei Jahren führt Michael Andreas Egger Regie im gemeindeeigenen Gastlokal im Hörbranzer Kronenareal. In dieser Zeit machte der Gastronom mit mehreren Initiativen von sich reden. Mit Sicherheit eine der größeren Aktivitäten steht in der Nacht zum Hochfest Allerheiligen auf dem Programm: die XXL-Halloweenparty ab 20 Uhr im Leiblachtalsaal. Vor rund sechs Monaten hat Egger zusammen mit dem bekannten Lochauer DJ „Rome“ – alias Jerome Klauser – die Idee geboren, den in Vorarlberg durchaus präsenten Volksbrauch am 31. Oktober im großen Stil zu feiern. Für die beiden Organisatoren avanciert die kommerzielle Seite allerdings zum Charity-Event mit Gänsehautfeeling. Denn der Reinerlös der Veranstaltung mit gleich mehreren DJs und dem Musikduo „Wonkka Brothers“ geht nämlich zugunsten von Geben für Leben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Doppelte Premiere

Der gemeinnützige Verein verfolgt engagiert die Mission, lebensrettende Stammzellenspendern für Menschen mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen zu finden. „Für uns soll es eine Mega-Party werden, für andere, die mitunter lebensrettende Stammzellenspende“, bringt es der Lochauer Mitorganisator Klauser auf den Punkt. Der Verein selbst ist im Saal mit einer Typisierungsaktion (20.00-22.00 Uhr) vor Ort. Gewissermaßen eine Premiere im doppelten Sinn: „Für die Organisation und mich selbst ist es die ersten Halloweenparty, wo Geben für Leben integriert ist“, zeigt sich Obfrau Susanne Marosch von dem außergewöhnlichen Impuls beeindruckt.

Kürbisschnitzen

Unter dem treffenden Motto „Grusla fürn guata Zweack“ gibt es schon am 28. Oktober eine Aktion für Jung und Alt im Vorfeld der großen Party. Von 14 bis 18 Uhr wird der Gastgarten des Krone-Restaurants zum Treffpunkt beim Kürbisschnitzen (bei Schlechtwetter im Lokal). „250 Kürbisse warten einerseits auf schaurige Gesichter und andererseits bilden diese u. a. die Dekoration zur Benefizveranstaltung“, ersucht Gastwirt Egger um aktive Mithilfe. Unterstützung für die Verpflegung der Kleinsten bei der zusätzlichen Initiative wurde indes schon seitens der Firmen FruchtExpress (Bereitstellung Kürbisse), dem Fesslerhof (Wienere) samt den „VO ÜS“-Getränken zugesichert. (MST)

  • VIENNA.AT
  • Hörbranz
  • „Gute Geister“ feiern Halloween für den guten Zweck