AA

Gut in Schuss

Während sich die ÖSV-Techniker in Übersee bereits erfolgreich der internationalen Ski-Konkurrenz stellen, trainieren die Abfahrts-Herren noch in heimischem Gefilde.

Nicole Hosp stellte auch am Mittwoch im Rahmen eines Nor-AM-Riesentorlaufes in Loveland/Colorado ihre tolle Form unter Beweis. Die Sölden-Siegerin gewann vor der Kanadierin Britt Janyk und Silvia Berger, wobei die Konkurrenz mit Allison Forsyth (4.), Carole Montillet (7.), Janica Kostelic (8.), Annemarie Gerg (9.) etc. bärenstark war. Weitere Aufschlüsse über die Zusammensetzung des ÖSV-Damen-Teams für den RTL am 21. November in Park City dürfte das zweite Rennen am Donnerstag geben.

Renate Götschl besteigt am Freitag in München das Flugzeug nach Colorado. Ob die Steirerin nach ihrer schweren Knieverletzung bereits den Super G in Aspen (29.11.) bestreitet, entscheidet sich nach dem Training in Beaver Creek. “Zuletzt ist es sehr gut gelaufen. Kraftmäßig habe ich natürlich noch nicht nicht das Maximum erreicht, aber in Summe fühlt sich alles sehr gut an”, sagte die zwölfmalige Siegerin von Weltcup-Abfahrten, die sich im vergangenen März in Lenzerheide schwer verletzt hatte. Götschl will sich auch beim Training mit der Mannschaft in Beaver Ceek auf dem amerikanischen Kunstschnee nicht drängen lassen. “Dort ist es steiler und härter, da kommt viel mehr Druck auf das Knie”, sagte Götschl. “Ich werde nichts übertreiben. Erst nach dem Training dort kann ich sagen, was geht. Es wird eine kurzfristige Entscheidung werden”, so Götschl. “Wenn ich einsteige, soll es auch passen. Ich muss das Gefühl haben, dass ich es auch bewältigen kann.”

Das Herren-Abfahrts-Team hat in der Steiermark praktisch einen ganzen Berg für sich, denn der offizielle Betriebsstart auf der Reiteralm erfolgt erst am 29. November. “Alles läuft hier optimal”, lautet die zufriedene Bilanz von Trenkwalder nach dem ersten Trainingstag. Auf der Reiteralm bei Pichl/Mandling findet das Speed-Team seit Mittwoch beste Kunstschnee-Bedingungen vor, der Abflug in die USA ist erst für 22. November geplant.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.