AA

Gusenbauer macht Karriere im Haselsteiner-Imperium

Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer macht Karriere im Reich des Bauunternehmers Hans Peter Haselsteiner: Er übernimmt den Vorsitz der Haselsteiner-Familienstiftung sowie im Aufsichtsrat des Baukonzerns Strabag.

Zweiteres soll bei der kommenden Hauptversammlung am 18. Juni offiziell abgesegnet werden, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Der bisherige Vorsitzende Waldemar Jud scheidet aus dem Aufsichtsrat aus. Mit dem Strabag-Job kann der ehemalige SPÖ-Chef Gusenbauer sein Einkommen um 50.000 Euro jährlich aufbessern, die Dotierung des Vorsitzenden der Privatstiftung wird nicht bekanntgegeben.

Gusenbauer war nach seinem Ausscheiden aus dem Kanzleramt Ende 2008 auf seinen alten Arbeitsplatz in der niederösterreichischen Arbeiterkammer zurückgekehrt, hatte den Job aber nach einem halben Jahr an den Nagel gehängt. Seither fungierte der frühere SP-Politiker etwa als Berater für die WAZ-Mediengruppe und als Aufsichtsrat in der Signa-Recap-Holding des Immobilieninvestors Rene Benko. Außerdem ist Gusenbauer Europa-Direktor des Investmentfonds Equitas European Funds (der Fonds hat personelle Verflechtungen mit dem niederösterreichischen Glücksspielkonzern Novomatic) und betreibt eine eigene Firma – die “Gusenbauer Entwicklungs und Beteiligungs-GmbH”.

Sein Aufsichtsratsmandat beim Baukonzern Alpine hat Gusenbauer am Mittwoch zurückgelegt, hieß es auf APA Anfrage bei der Strabag. Neben Gusenbauer wird bei der Hauptversammlung am 18. Juni auch Karin Gelbmann neu in den Aufsichtsrat einziehen, die Gerhard Gribkowsky ersetzt. Er wechselt in den Aufsichtsrat der deutschen Strabag-Tochter. Die Aufsichtsräte Gottfried Wanitschek und Magna-Chef Siegfried Wolf werden dagegen wiederbestellt.

Der Wechsel an der Spitze der Haselsteiner-Familien-Privatstiftung wurde beim Handelsgericht Klagenfurt angemeldet, wie Haselsteiner am Donnerstag mitteilte. Demnach ist geplant, dass der bisherige Vorsitzende – Haselsteiner selbst – und seine Stellvertreterin Ulrike Haselsteiner aus dem Vorstand ausscheiden.

Haselsteiner hatte sich seit den 1990-er Jahren für das Liberale Forum engagiert, 2006 allerdings eine Wahlempfehlung für Gusenbauers SPÖ abgegeben.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Gusenbauer macht Karriere im Haselsteiner-Imperium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen