AA

Guns N'Roses-Album in China blockiert

Chinesische Fans von Guns N'Roses haben am Montag nur mit Schwierigkeiten Zugang im Internet zum neuesten Album "Chinese Democracy" gefunden. Albumkritik

Die offizielle Seite des ersten Albums der berühmten Hardrockband seit 17 Jahren, chinesedemocracy.com, war blockiert, eine musikalische Suche auf dem wichtigsten Internet-Portal Baidu.com unmöglich.

Auf MySpace dagegen waren die 14 Titel des neuen Albums zu hören, und auch Blogger konnten ungehindert ihre Eindrücke weitergeben. Eine Sprecherin des chinesischen Kulturministeriums wollte sich nicht zu dem Verdacht äußern, dass “Chinese Democracy” Opfer der Internet-Zensur sei. “Ich weiß nichts von einem Verbot. Möglicherweise ist das nur ein Gerücht”, sagte sie.

Unter den chinesischen Bloggern dagegen gab es heftige Diskussionen über das Album von Guns N’Roses, von deren Originalbesetzung nur noch Frontman Axl Rose übriggeblieben ist. Allerdings ging es dabei weniger über die auch in der westlichen Kritik umstrittene musikalische Qualität von “Chinese Democracy” als vielmehr um die politische Aussage.

Ein Hardrock-Fan aus Guangzhou beklagte sich über den “verächtlichen und verständnislosen Blick” der Gruppe auf das Land; ein anderer aus Guiyang rief dazu auf, das Album nicht allein wegen des Titels abzulehnen, sondern sich Texte und Musik anzuhören und dann “darüber nachzudenken”. Shippo7 aus Peking wies lapidar darauf hin, dass die US-Gruppe Green Day ungehindert ein Album mit dem Titel “American Idiot” veröffentlichen kann. “Sollte aber eine Band ‘Chinese Idiot’ spielen wollen, wären unsere Patrioten empört”, schrieb er in seinem Blog.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Guns N'Roses-Album in China blockiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen