Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Grüne kritisieren NS-Gedenktafel für Löhr in Wiener Stiftskirche

Harald Walser äußerte Kritik an der Stiftskirche
Harald Walser äußerte Kritik an der Stiftskirche ©APA
An einer Gedenktafel in der Wiener Stiftskirche, die an Alexander Löhr erinnert, stoßen such aktuell die Grünen. Dieser sei "nachweislich" ein "NS-Kriegsverbrecher und Massenmörder" gewesen, so der Abgeordnete Harald Walser am Donnerstag.

Er sah das Verteidigungsministerium gefordert. Doch die Kirche in Wien-Neubau gehört zwar zur Stiftskaserne, zuständig ist aber die Militärdiözese. Dort denkt man an eine Neugestaltung.

“Gedenken an Wehrmacht und SS verboten”

Löhrs Kriegsverbrechen seien “hinlänglich aufgearbeitet”, so Walser in einer Aussendung. Dass in einer Kasernenkirche eine Gedenktafel für ihn hänge, verstoße “gegen den Traditionserlass des Bundesheeres, der ein Gedenken an Wehrmacht und SS untersagt”. Nach Walsers Ansicht ein Beleg für die von ihm kritisierte mangelnde “Gedenkkultur” im Heer, gegen die er am Donnerstag auch bei der Kirche in Wien-Neubau demonstrierte.

Dem Verteidigungsministerium indes sind die Hände gebunden, wie es aus dem Büro von Minister Gerald Klug (SPÖ) hieß. Die Kirche schließt zwar direkt an die Stiftskaserne an, allerdings habe man gemäß Konkordat keinerlei Befugnis, etwas zu ändern.

Grünen-Kritik an Gedenktafel

Das obliegt der Militärseelsorge, die am Donnerstag betonte, man wolle “Missverständnisse vermeiden”. Deshalb gebe es “seit längerem Überlegungen, den Innenraum der Stiftskirche neu zu gestalten”. Die Gedenktafeln dienten “keineswegs der Verherrlichung von Kriegsverbrechen”, wurde auf APA-Anfrage betont. “Im kirchlichen Raum steht das Gebet für die Verstorbenen im Vordergrund, auch und gerade für die, die sich schuldig gemacht haben.”

(apa/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Grüne kritisieren NS-Gedenktafel für Löhr in Wiener Stiftskirche
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen