AA

Große Freude bei den Meininger Florianis

Die Meininger Feuerwehr ist stolz auf ihr neues Gerätehaus.
Die Meininger Feuerwehr ist stolz auf ihr neues Gerätehaus. ©mwe
Rund 20 Jahre mußten die Meininger Floriani Jünger auf eine neue Unterkunft warten. Im Juni dieses Jahres ging ein hörbares Aufatmen durch die Reihen der Feuerwehr, das neue Gerätehaus konnte bezogen und damit seinen Bestimmungen übergeben werden.

Ein Großbrand im Jahre 1918 war der Grund für die Gründung einer Feuerwehr in Meiningen. Beheimatet war diese dann bis 1958 im ehemaligen Gemeindeamt an der Schweizerstraße, ehe man in das damals neu erbaute Schulhaus umzog. 1982 wurde die Garage erweitert und Platz für ein zweites Einsatzfahrzeug geschaffen.
Doch die Meininger Feuerwehr war auch eine Wasserwehr. Vor der Verbauung der Ill, stellten Frutz, Ehbach und Rhein für das Dorf eine große Gefahr dar. Aus diesem Grunde musste sich die Wehr den technischen Möglichkeiten anpassen, was auch einen weit größeren Raumbedarf bedeutete.
Seitens der Gemeinde war man von der Notwendigkeit des Neubaus überzeugt, ohne dabei aber zu vergessen, dass ein Bauvorhaben in dieser Größenordnung auch entsprechende Kraftanstrengungen bedeutet.
„Das neue Feuerwehrhaus ist ein gelungenes, dem heutigen technischen Standard und Sicherheitsbedürfnissen angepasstes Projekt. Sowohl die Bauzeit als auch der budgetierte Rahmen ( 130.000 Euro unter dem Voranschlag) von 1,5 Millionen Euro konnten auch Dank der intensiven Mitarbeit der Feuerwehr eingehalten werden”, so Bürgermeister Thomas Pinter der sich bei allen bedankt die mit viel Engagement und Herzblut am neuen Feuerwehrhaus gearbeitet haben.
Aber auch die Eigenleistungen der Feuerwehr kann sich durchaus sehen lassen. „ Die Eigenleistung der Feuerwehr ist mit 100.000 Euro zu beziffern. Dazu wurden von den Wehrkameraden noch rund 2100 Arbeitsstunden geleistet. Nun konnten wir in ein top ausgestattetes Feuerwehrhaus einziehen das uns noch mehr motiviert für den Nächsten da zu sein”, freut sich Kommandant Wolfram Marte über das neue Feuerwehrgerätehaus.
„In den letzten Wochen vor dem Einzug hatten die Wehrkameraden mit viel Eifer unserem neuen Heim den letzten Schliff verpass”, so Marte weiter.
Die Feuerwehr Meiningen freute sich anlässlich der Eröffnung, bei einem Tag der offenen Türe, verbunden mit einem Frühschoppen des Musikvereines Harmonie Meiningen ihr neues Heim präsentieren zu dürfen.
Das infolge des Einzugsstresses verschobene „große Einweihungs- und Eröffnungsfest” wozu die Feuerwehr jetzt schon alle einladen möchte, wird im Frühjahr 2014 nachgeholt.

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Große Freude bei den Meininger Florianis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen