AA

Großbrand in Vösendorf gelöscht: Brand Aus nach mehr als acht Stunden

Acht Stunden dauerten die Löscharbeiten in Vösendorf.
Acht Stunden dauerten die Löscharbeiten in Vösendorf. ©Pressestelle/BFK Mödling
Eine rund 1.000 Quadratmeter große Halle für Kunststofffertigungen stand am Freitag in Vösendorf in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauerten acht Stunden, 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Großbrand in Vösendorf II
Großbrand in Vösendorf I
150 Feuerwehrleute im Einsatz

Wie berichtet ist es Donnerstag mitten im Ortskern von Vösendorf zu einem Großbrand gekommen. Um 04.18 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf aus, trotz Dunkelheit konnten die Einsatzkräfte schon von weitem eine große Rauchsäule wahrnehmen.

130 Feuerwehrleute im Einsatz

Von mehreren Seiten wurde gelöscht, weitere Feuerwehren wurden zur Unterstützung alarmiert. “Durch die extreme Hitze und Flammenbildung wurden geparkte Fahrzeuge am Areal in Brand gesetzt. Selbst ein Atemschutzträger erlitt deshalb einen Kreislaufzusammenbruch und wurde vom Roten Kreuz vor Ort betreut. Auch Plastikteile von geparkten Autos in der Ortsstraße begannen zu schmelzen. So auch am Steig Vösendorf”, berichten die Einsatzkräfte.

Fertigungshalle in Vösendorf brannte

Es bestand die Gefahr, dass der Brand auf eine weitere Produktionshalle auf dem Areal übergreift – die Alarmstufe wurde erhöht. Nach rund zwei Stunden Dauerlöscheinsatz zeigten die getroffenen Maßnahmen Wirkung und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden.

Explosion bei den Löscharbeiten

Als der Brand unter Kontrolle war, berichtete der Besitzer, dass ich eine Acetylenflasche in der Halle befindet. Um eine Explosion zu verhindern, wurde mit Kühlungsmaßnahmen begonnen. Um den Druck von der Flasche zu bekommen, wurde von der Polizei die Sondereinheit Cobra aus Wiener Neustadt hinzugezogen. Diese sollten mit einem gezielten Schuss ein Loch in die Flasche schießen. Da die Flasche allerdings verschüttet war, musste ein Atemschutztrupp den Schutt und Geröll unter größter Vorsicht wegräumen. Dabei stellte sich heraus, dass es während den Löscharbeiten bereits zu einer Explosion gekommen sein musste.

Brand Aus nach acht Stunden

130 Feuerwehrmitglieder standen über acht Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Vösendorf bleibt den gesamten Nachmittag noch mit einer Brandwache vor Ort, um aufflammende Glutnester sofort wieder bekämpfen zu können.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Großbrand in Vösendorf gelöscht: Brand Aus nach mehr als acht Stunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen