AA

Großbäcker Ölz erzielte Umsatzplus

Das Unternehmen erwirtschaftete 2012 einen Gesamtumsatz von 196 Mio. Euro.
Das Unternehmen erwirtschaftete 2012 einen Gesamtumsatz von 196 Mio. Euro. ©Rudolf Ölz Meisterbäcker
Der Vorarlberger Großbäcker Ölz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 seinen Umsatz um 4,6 Prozent steigern.

Die Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH mit Sitz in Dornbirn hat somit einen Gesamtumsatz von 196 Mio. Euro (2011: 187,5 Mio. Euro) erwirtschaftet. Das bedeute ein Plus von 4,6 Prozent, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Positive Entwicklungen der Auslandsmärkte

Besonders die Auslandsmärkte hätten sich erfreulich entwickelt. Der Exportanteil lag bei 42,6 Prozent. Besonders groß war der Appetit auf Ölz-Produkte offenbar in der Schweiz, in Deutschland, in Italien und in der Slowakei. “Mit einer Wachstumsdynamik von plus sieben Prozent tragen die Auslandsmärkte besonders zum Rekordergebnis bei”, so der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Ölz. Bei den Produkten setze man weiter auf Qualität und orientiere sich am Kunden. “Relevante Konsumententrends wie Genussorientierung und Convenience stehen für uns immer im Vordergrund”, sagt die für Marketing zuständige Geschäftsführerin Daniela Kapelari-Langebner.

75. Firmenjubiläum

Das Jahr 2013 stehe ganz im Zeichen des 75. Firmenjubiläums. Seit der Gründung 1938 habe sich Ölz zum Marktführer im Bereich Kuchen, Feinbackwaren, Toast- und Sandwichbrot entwickelt, hieß es. Laut Brand Equity Index 2012 zähle Ölz zu den Top-Marken Österreichs, 98 Prozent der Österreicher kennen demnach die Marke Ölz. Das Firmenjubiläum werde mit einer Vielzahl von Aktionen gefeiert. Die Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH beschäftigte im Jahr 2012 rund 830 Mitarbeiter (2011: 858). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Großbäcker Ölz erzielte Umsatzplus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen