AA

Große Leistungen im Sport

Um sportlichen Erfolg zu haben, braucht es Athleten, die Spitzenleistungen im Wettkampf erbringen, und Menschen, die das nötige Umfeld für solche Leistungen schaffen.

Eine Reihe solcher Sportler und Funktionäre wurden heute, Montag, im Landhaus für ihre Leistungen um den Vorarlberger Sport von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Sportlandesrat Siegi Stemer ausgezeichnet.

Einmal mehr unterstrich Landesrat Stemer das große Engagement des Landes für den Breiten- und Spitzensport in Vorarlberg. Insbesondere die Nachwuchsarbeit und der weitere Ausbau des vielfältigen und modernen Sportstättenangebotes im Ländle werden gefördert.

Mit dem Ehrenzeichen für sportliche Leistungen in Gold wurde der Dornbirner Triathlet Nino Michelon ausgezeichnet, einer der besten Senioren-Leistungssportler Österreichs. Auf sein Konto gehen zwölf Staatsmeister-, drei Europameister- und zwei Weltmeistertitel. Auch das Race Across America und den Hawaii-Ironman hat er gewonnen.

Das Ehrenzeichen für sportliche Leistungen in Silber erhielt Florian Heinzle aus Götzis, seines Zeichens Berglauf-Vizeweltmeister bei den Junioren. Das Ehrenzeichen für Verdienste um den Vorarlberger Sport in Gold überreichte LH Sausgruber an drei verdiente Funktionäre:

  • Siegfried Giesinger war von 1980 bis 2003 als Trainer im gesamten Sportbereich des Bildungszentrums der Sicherheitsexekutive in Vorarlberg tätig. Er hat ehrenamtlich den gesamten Gendarmeriesportverein in allen acht Sektionen mit etwa 400 Aktiven als Sportwart betreut.
  • Gerald Gomilschak war von 1992 bis 2003 Präsident des Vorarlberger Base- und Softballverbandes. Der Aufschwung dieser Sportart fand in den österreichischen Meistertiteln der Indians und Sharx aus Dornbirn seinen Höhepunkt.
  • Franz Marte war mehrfacher Jugend- und Juniorenmeister im Kunstturnen und Mitglied der Österreichischen Turnauswahl. Seit 1996 ist er internationaler Kampfrichter und seit 1998 Chef für das österreichische Kampfrichterwesen.
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Große Leistungen im Sport
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.