AA

Großakquisition mit Folgen

Klaus Jacobs macht Ordnung bei Adecco: Der starke Mann beim Waadtländer Zeitarbeitsvermittler kauft für rund 1© Mrd. Franken (647 Mio. Euro) den deutschen Konkurrenten DIS. Und besetzt Führungspositionen neu.

Gleichzeitig übernimmt er deren Topmanager und setzt sie an die Spitze von Adecco, dem weltgrößten Personalvermittler.

Der DIS-Chef Dieter Scheiff wird neuer Adecco-Konzernchef. Er löst damit Jacobs ab. Der Verwaltungsratspräsident hatte Ende November den bisherigen CEO Jerome Caille abgesetzt und selber temporär die operative Leitung übernommen. Zugleich wird DIS-Finanzchef Dominik de Daniel neuer Finanzchef beim weltgrössten Zeitarbeitsvermittler, wie Adecco am Montag mitteilte. Der derzeitige Finanzchef Jim Fredholm übernimmt die Leitung der neuen Abteilung Accounting, Finance, Insurance & Legal für die Sparte Fachkräftevermittlung der erweiterten Gruppe.

Die DIS-Übernahme sei einer der Gründe gewesen, um die beiden Topmanger Scheiff und de Daniel für Adecco zu gewinnen, sagte Jacobs in einer Telefonkonferenz. Das Westschweizer Management bietet 54,50 Euro pro DIS-Aktie. Insgesamt will Adecco von der Familie Paulmann ein Aktienpaket von 29 Prozent kaufen. Der Nettopreis beträgt 636 Mio. Euro. Adecco will ausserdem, ein öffentliches Übernahmeangebot lancieren, wie der Konzern weiter bekannt gab. Der DIS-Vorstand bezeichnete den Kaufpreis als attraktiv.

An der etwas festeren Börse stiegen die Adecco-Aktien in den ersten Handelsstunde um 4,1 Prozent auf 68 sfr und entwickelten sich damit deutlich besser als der Index der europäischen Industriegüter- und Service-Unternehmen. Die DIS-Aktien notierten in Frankfurt um 6,1 Prozent höher bei 54,65 Euro.

„Das ist wahrscheinlich die beste Akquisition der Adecco-Gruppe seit ihrer Gründung im 1996“, wird Adecco-Verwaltungsratspräsident und CEO Klaus Jacobs zitiert. Adecco gehe davon aus, dass sich die Übernahme des deutschen Fachkräfte-Vermittlers auf den Gewinn 2006 positiv auswirken werde.

An der Telefonkonferenz sagte Jacobs, die DIS-Übernahme sei die letzte größere Akquisition für Adecco in diesem Jahr. Zu 2007 könne er noch nichts sagen.

http://www.adecco.com

Laut Medienmitteilung soll das offizielle Angebot nach der Genehmigung durch die deutsche Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Anfang Februar 2006 veröffentlicht und die Transaktion im März 2006 abgeschlossen werden.

Mit der Akquisition von DIS verfüge Adecco auf einen Schlag über einen „Dreifach-Turbo“: Erstens eine erstklassige Führungsmannschaft, zweitens eine massive Verstärkung in der Fachkräftevermittlung und drittens eine Marktführerschaft in Deutschland.

Die Fachkräftevermittlung ist laut Adecco das Marktsegment mit den höchsten Margen und dem schnellsten Wachstum in der Branche. Die Fokussierung auf die profitable Fachkräftevermittlung hatte den Gewinn von Adecco im dritten Quartal 2005 um 16 Prozent auf 119 Mio. Euro erhöht. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum auf 4,8 Mrd. Euro.

Die DIS wurde 1967 gegründet. Sie ist seit 1997 an den Börsen notiert. Für 2005 rechnet DIS mit einem Umsatz von 305 Mio. Euro und einem Vorsteuergewinn von 36 Mio. Euro.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Großakquisition mit Folgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen