Bis zu 50.000 Besucher zählte das Straßenfest Josefstadt in den letzten beiden Jahren, dies soll 2011 laut Veranstaltern überboten werden.Ganz im Zeichen des Themas Klimaschutz wird über eine Länge von 100 Metern ein Rollrasen Raum für Picknick und Chill-Out im Grünen mitten auf der Josefstädter Straße bieten, zudem wird der erste Josefstädter Klimaschutzpreis verliehen.
Beim Mowetz-Radl-Salon haben die BesucherInnen zudem die Möglichkeit neue, ungewöhnliche und auch witzige Fahrzeuge vom Lauf- zum Liegerad, Chopper oder Mehr-Personen-Rad kennenzulernen und auszuprobieren.
Kulturgenuss und Staus in der Josefstadt
Auch für Live-Auftritte ist gesorgt: Hauptacts 2011 sind James Cottriall, Tini Trampler, DJ Sweet Susie feat. EsRaP, dieSTEINBACH und die Jazzsängerin Carole Alston sowie die New Yorker Thereminspielerin Dorit Chrysler. Neben dem musikalischen und kulinarischen Angebot sollen auch einige Straßentheatergruppen und ein Kinderprogramm Unterhaltung bieten. Alles Infos zum Programm vom Straßenfest Josefstadt HIER.
Der ÖAMTC warnt indes vor Verkehrskomplikationen rund um das Straßenfest: Eine Sperre der Josefstädter Straße wird zwischen der Albertgasse (Josef-Matthias-Hauer-Platz) und der Auerspergstraße (Zweierlinie) in beiden Richtungen errichtet. Auf der Skodagasse, Strozzigasse, Piaristengasse und Lange Gasse kann die Josefstädter Straße gequert werden. Der gesamte Bereich sollte großräumig umfahren werden. Staus werden angeblich nicht ausbleiben.