AA

Wien macht mobil: Mobilitätswoche startet am Donnerstag

Ab 15.09.2011 ist Wien eine Woche lang anders unterwegs. Denn im Rahmen der Wiener Mobilitätswoche werden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen angeboten, um umweltfreundliche Alternativen zum eigenen Auto zu entdecken.
Rasen am Ring 2010
Video vom Ring
Einzelfahrschein als Tageskarte
Autofreier Tag 2009
Ausweichen mit dem Auto?
Bilder: Autofreier Ring 2009

Am Donnerstag startet in Wien eine Eventreihe, die zum Umdenken bei der Fortbewegung im Alltag animieren möchte: die Wiener Mobilitätswoche. Dieses Jahr lautet das Motto: „Wien steigt um“. Vom 15. bis zum 23. September 2011 sollen damit alle in Wien lebenden Personen motiviert werden, das Auto stehen zu lassen und sich auf andere Weise durch die Stadt zu bewegen – mit dem Fahrrad, den Öffis oder einfach einmal per pedes. Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou betont das Ziel der Initiative: Wien noch lebenswerter, noch ruhiger und noch attraktiver zu machen.

Mobilitätswoche macht Ringstraße autofrei

Besonders viele Aktionen der Mobilitätswoche finden am 22. September statt, dem „staufreien Tag“. Hier wird beispielsweise im Rahmen von „Rasen am Ring“ ein Teil der Ringstraße für Autos und Co. gesperrt und mit Naturrasen ausgelegt. Diese Aktion findet bereits zum 5. Mal statt und wurde jedes Jahr begeistert angenommen. Zusätzlich gilt an diesem Tag der Einzelfahrschein der Wiener Linien als Tagesticket. Beschließen kann man den Tag im Gartenbaukino, wo eine große „Mobilitätsparty“ mit Film und Musik stattfindet.

Zahlreiche Events der Wiener Mobilitätswoche zielen auch speziell auf Radfahrer ab, wie beispielsweise das „International Bicycle Film Festival“, das die besten Fahrrad-Filme als Public Screenings am Karlsplatz und in der Urania zeigen wird. Andere Veranstaltungen widmen sich Themen wie Carsharing und E-Mobilität. So können auch neue, zukunftsweisende Formen der Fortbewegung wie E-Scooter, E-Autos und Solarmobile im Laufe der Woche entdeckt werden. Das komplette Programm finden Sie auf der Website der Wiener Mobilitätswoche zum Download.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien macht mobil: Mobilitätswoche startet am Donnerstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen