AA

Großbrand in Wiener Lagerhalle: Schaden geht in die Millionen

Die Feuerwehr war nach einem Großbrand einer Lagerhalle in Wien-Simmering bis Freitag früh im Einsatz. Der Schaden dürfte in die Millionen gehen, sagte Major Manfred Briegl von der Kriminaldirektion 1. Bilder vom Brand  | Video  

Neben dem zerstörten Equipment einer Veranstaltungsfirma gab es auch beträchtlichen Schaden durch die Umleitung der Züge der ÖBB und Flüge am Flughafen Schwechat wegen der starken Rauchentwicklung.

Geleise unmittelbar neben der brennenden Halle wurden gesperrt, da es laut Feuerwehr durch die starke Hitzeentwicklung zu einem Abriss der Speiseleitung gekommen war. Die Bahnstrecke wird erst gegen 14.00 Uhr wieder befahrbar sein. “Die Rauchsäule war relativ hoch, die Schwaden durch den Wind weit verbreitet”, sagte Briegl.

Die zum größten Teil aus Holz errichtete Lagerhalle einer Produktion und dem Verleih von Veranstaltungsbühnen in einer Größe von ca. 3.200 Quadratmetern wurde samt Inventar fast vollständig zerstört. Laut Feuerwehr ist das Gebäude einsturzgefährdet. In der Halle befanden sich Bühnen- und Aufbauteile, Beleuchtungen und Lautsprecheranlagen sowie Aufbauten.

Die Brandursache ist noch unklar. Freitagvormittag wurde mit den Tatortermittlungen durch die Kriminaldirektion 1 begonnen. Die Mitarbeiter, die das Feuer entdeckt haben, sowie ein Lagermeister, der kurz vor Ausbruch des Brandes eine Rundgang gemacht hatte, werden befragt. Die Angabe der Mitarbeiter, sie hätten polternde Geräusche aus jener Richtung, wo sie das Feuer entdeckt haben, gehört, muss ebenso noch überprüft werden. “Das kann auch das Geräusch des Aufloderns der Flammen gewesen sein, es muss nicht von einem Brandstifter stammen”, sagte Briegl.

Das Feuer war Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr ausgebrochen. Zwei Angestellte entdeckten den Brand an der rückwärtigen Lagerhallenwand in einem Bereich zwischen einem eingezogenen Zwischenboden und dem Dach. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt über eine Fläche von etwa 2,5 Quadratmetern an der Wand Richtung Dach entwickelt. Da der Löschversuch mit einem Pulverlöscher erfolglos blieb, wurde die Feuerwehr verständigt und Fahrzeuge aus der Halle in Sicherheit gebracht. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit 80 Mann hatte sich der Brand massiv weiterentwickelt, es musste Alarmstufe 3 ausgelöst werden.

Zum Thema:

Großbrand in Simmering

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Großbrand in Wiener Lagerhalle: Schaden geht in die Millionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen