Großbrand in Wien: Lagerhalle der ÖBB stand in Flammen
Großeinsatz der Feuerwehr gestern Nachmittag in Wien21., Winkeläckerweg 1. Durch Schweißarbeiten war es in einer Lagerhalle der ÖBB zu einem Brand gekommen. Laut Aussage der Betriebsfeuerwehr der ÖBB konnte sich der Brand aufgrund brennbarer Flüssigkeiten in der 310 mal 120 Meter großen Halle weiter ausbreiten.
Die Löschversuche der Betriebsfeuerwehr zeigten anfänglich Wirkung, in späterer Folge musste aber die Wiener Berufsfeuerwehr alarmiert werden. Bei deren Ankunft standen bereits Teile des Daches auf einer Länge von 60 Metern und einer Breite von 10 Metern in Flammen.
Alarmstufe 2 wurde ausgelöst, insgesamt waren 17 Fahrzeuge und 80 Mann im Einsatz. Mittels zwei Wasserwerfern von außen und einem Rohr von innen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.Danach wurden große Teile der Dachkonstruktion mittels Rettungssäge geöffnet um den Brand in der Zwischendecke zu löschen.
Laufende Kontrollen mittels Wärmebildkamera stellten sicher, dass etwaige Glutnester sofort ausfindig gemacht und gelöscht werden konnten.