AA

Großauftrag für Rhomberg Bau im Montafon

Bregenz – Die Bagger sind bereits aufgefahren. Am Donnerstag fiel mit dem Spatenstich nun der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Design-Budget-Hotels im Montafon.

Als Generalunternehmer zeichnet das Bregenzer Unternehmen Rhomberg Bau für die Realisierung verantwortlich. Neben den Auftraggebern, Jürnjakob Reisigl und Daniel Kinast von der Explorer Hotel Montafon GmbH, waren auch der Gaschurner Bürgermeister Martin Netzer, Architekt Hans-Martin Renn sowie Rhomberg Bau-Geschäftsführer Andreas Karg vor Ort, um das gemeinsame Vorhaben standesgemäß auf Schiene zu bringen.

Ein echtes Green Building

Ursprünglich war laut Gerhard Vonbank, Projektleiter Rhomberg Bau, seitens der Investoren nicht vorgesehen, das Projekt mit einem Generalunternehmer abzuwickeln. „Doch wir konnten durch unsere Firmenphilosophie und insbesondere unsere Erfahrung in Bezug auf das Bauen im Lebenszyklus von Gebäuden überzeugen.“ Denn das erste Explorer Hotel, das im vergangenen Dezember in Fischen im Allgäu eröffnet hat, ist zugleich das erste Passivhotel Europas. Das zweite Hotel der Explorer-Marke im Montafon wird nach diesem Vorbild entstehen und ebenfalls höchsten ökologischen Ansprüchen genügen.
„Unser Haus verursacht 95 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein herkömmlich gebautes Hotel gleicher Größe“, sagt Jürnjakob Reisigl. Energieverluste würden beispielsweise durch Spezialfenster minimiert und Energiegewinne wie die Wärmeabgabe von Hotelgästen und elektronischen Geräten maximal genutzt. „Damit passt das Hotel perfekt zur Gemeinde Gaschurn, die seit 2010 als e5-Gemeinde ausgezeichnet ist“, freut sich Bürgermeister Netzer. Das innovative Hotelkonzept soll neue Gästeschichten erschließen und speziell sport- und freizeitorientierte Menschen ansprechen.

Eröffnung noch vor Weihnachten

Das Explorer Hotel, das bereits im Dezember 2011 für Gäste seine Pforten öffnen soll, umfasst insgesamt 200 Betten, zwei Dienstwohnungen, einen Fitness- und Spa-Bereich, Seminarräumlichkeiten und ein Restaurant. Den knapp bemessenen Zeitplan bezeichnet Gerhard Vonbank auch als die größte Herausforderung für Rhomberg Bau: „Doch mit viel Einsatz und gutem Projektmanagement werden wir das Hotel termingerecht vor Weihnachten übergeben können.“ Geht es nach den Plänen der Investoren, sollen in Zukunft im deutschsprachigen Raum weitere Hotels dieser Art entstehen.

Über die Rhomberg Gruppe

Die Rhomberg Gruppe mit Firmensitz in Bregenz, Österreich, ist in den Bereichen Bau, Bahntechnik und Ressourcen tätig. Das 1892 gegründete Familienunternehmen in vierter Generation beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und unterhält Standorte und Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Australien, der Türkei und Großbritannien. Die Holding-Funktionen werden von Ing. Hubert Rhomberg und Mag. Ernst Thurnher wahrgenommen.
In der Firmenphilosophie sind die Kriterien der Nachhaltigkeit verankert – sei es bei der ganzheitlichen Lebenszyklus-Betrachtung von Gebäuden, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen oder bei der Stärkung des Schienenverkehrs. Im Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete die Rhomberg Gruppe einen Umsatz von insgesamt 249 Millionen Euro.

Nähere Informationen: www.rhombergbau.at

Fakten zum Explorer Hotel
Standort: Gaschurn, Montafon
Auftraggeber: Explorer Hotel Montafon GmbH
Baubeginn: 16. Mai 2011
Eröffnung: 20. Dezember 2011
Umsatzvolumen: 5,7 Mio. Euro
Nutzfläche: 3.500 m²

  • VIENNA.AT
  • Gaschurn
  • Großauftrag für Rhomberg Bau im Montafon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen