AA

Grüner Landessprecher Reimon bewirbt sich um BEWAG-Vorstandsposten

Der Landessprecher und einzige Landtagsabgeordnete der burgenländischen Grünen, Michel Reimon, möchte sich "beruflich verändern". So geheimnisvoll lautete der Titel für die heute, Montag, in Eisenstadt angesetzte Pressekonferenz.
Grüne-Aktion um Bewag-Postenbestellung für SPÖ "herzig und lieb"
Von seinem Amt tritt er nicht zurück, Reimon bewirbt sich für beide vom Landesenergieversorger BEWAG ausgeschriebenen Vorstandsposten. Laut dem Grünen sei das “ein Versuch”, um Einblick in das Auswahlverfahren bei der Postenbesetzung zu bekommen. Er habe aus den Medien entnommen, “dass die Besetzung der Posten parteipolitisch motiviert sein soll.” “Welche Möglichkeiten ich dann haben werde, Einspruch zu erheben bzw. mir darlegen zu lassen, wie die Auswahl der Bewerber objektiv passiert ist, diesen Prozess werden wir uns dann anschauen. Das ist der reale Hintergrund.” Es gehe schließlich darum, das Unternehmen sorgfältig zu führen, sagte der Landessprecher. Die BEWAG sei “ja nicht das Privatunternehmen von zwei Großparteien.”

Ein “Verzweiflungsakt”, den ein Journalist dem Grün-Politiker fragend unterstellte, sei diese “Inszenierung” nicht. Es handle sich dabei um “Aktionismus” und ein “legitimes Mittel” in der Opposition. “Resignation wäre Verzweiflung”, sagte Reimon. Er wolle “schauen, ob ich dort vielleicht mehr oder aktiver in das Geschehen im Burgenland eingreifen kann.”

Im Zuge seiner Bewerbung suchte er auch um die Mitgliedschaft in der SPÖ sowie beim Wirtschaftsbund Burgenland an. Begründung: Medien würden davon ausgehen, “dass man SPÖ- oder ÖVP-Mitglied sein muss”. “Ich glaube mit beiden Mitgliedschaften kann dann meiner Bewerbung nichts mehr im Weg stehen”, meinte Reimon.

Die BEWAG hatte nach dem Bekanntwerden des vorzeitigen Ausscheidens der beiden Vorstände, Hans Lukits und Josef Münzenrieder, deren Posten ausgeschrieben. Ihre Nachfolger sollen per 1. Jänner 2011 neu bestellt werden. Die Bewerbungsfrist endet mit 11. Dezember.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Grüner Landessprecher Reimon bewirbt sich um BEWAG-Vorstandsposten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen