Grillofen verursachte Geschäftsbrand in Favoriten

Nach dem Brand in Favoriten darf der Grillofen vorerst nicht benützt werden.
Nach dem Brand in Favoriten darf der Grillofen vorerst nicht benützt werden. ©Karl-Heinz Laube / pixelio.de (Symbolbild)
Beim Beheizen eines Grillofens in einem Lokal in der Favoritenstraße ist es am Montagmorgen zu einem Brand gekommen. Als ein Mitarbeiter versuchte selber zu löschen, zog er sich eine Rauchgasvergiftung zu.

Über die Lüftungsleitung breitete sich der durch den Grillofen entstandene Brand aus und griff auf die Filteranlage im ersten Obergeschoss und auf das Dach über. Mit einem Pulverlöscher versuchte ein Mitarbeiter das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das Feuer breitete sich jedoch sehr schnell aus und es entwickelte sich viel Rauch, so dass er seine Löschversuche aufgeben musste. Er zug sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu und wurde vom Rettungsdienst in das Spital gebracht.

Brand durch Grillofen hielt die Feuerwehr stundenlang in Atem

Zweieinhalb Stunden war die Feuerwehr in Favoriten im Einsatz. Der vom Brand in Mitleidenschaft gezogene Teil des Flachdaches wurde großflächig geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Vom ersten Rüstlöschfahrzeug wurde in weiterer Folge über ein Stiegenhausfenster auf eine Terrasse im ersten Obergeschoß ausgestiegen und dort die Filteranlage, nach entsprechender Demontage mehrerer Lüftungsgitter, mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die bereits glühende Grillkohle am Grillofen wurde mittels Ascheneimer ausgeräumt und vor dem Geschäftslokal abgelöscht.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die gesamte Lüftungsanlage nochmals überprüft und dem nachträglich eingetroffenen Geschäftsführer ein Benützungsverbot für den Grillofen übergeben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Grillofen verursachte Geschäftsbrand in Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen