AA

Gribkowsky als Zeuge in Ecclestone-Prozess bereit

Ecclestone bleibt Formel-1-Geschäftsführer
Ecclestone bleibt Formel-1-Geschäftsführer
Der ehemalige BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky steht als Zeuge für einen möglichen Prozess gegen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bereit. "Herr Gribkowsky kommt seiner Zeugenpflicht nach, wenn er geladen wird", sagte sein Anwalt. Gribkowsky hatte Ecclestone vorgeworfen, ihm 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld gezahlt zu haben, damit er den Verkauf der Formel 1 in seinem Sinne regelte.


Ecclestones Arbeitgeber steht unterdessen vorerst weiter zum Formel-1-Geschäftsführer. Das Investmentunternehmen CVC reagierte kurz und knapp auf die Anklageerhebung gegen seinen weltweit bekanntesten Mitarbeiter. Zu einem klaren Bekenntnis für oder auch gegen den Briten kam es darin aber nicht. “Der Vorstand wird die Entwicklung der Situation weiterhin entsprechend beobachten”, hieß es.

Die Staatsanwaltschaft München hat den mächtigen Formel-1-Chef wegen Bestechung und Anstiftung zur Untreue angeklagt. Gribkowsky wurde 2012 unter anderem wegen Bestechlichkeit zu mehr als acht Jahren Haft verurteilt, weil er das Geld angenommen und nicht versteuert hat. Der 55-Jährige sitzt derzeit in München im Gefängnis.

Auch bei der BayernLB ist die Anklage gegen Ecclestone auf Interesse gestoßen. “Wir verfolgen die Vorgänge aufmerksam”, sagte ein Sprecher der Landesbank. Die BayernLB war früher Hauptaktionär der Formel 1 und geht davon aus, dass sie ihre Anteile im Jahr 2006 wegen Absprachen zwischen Ecclestone und Gribkowsky zu billig an den Investor CVC verkauft hat. Die Bank fordert deshalb mehr als 400 Millionen Dollar (304,51 Mio. Euro) Schadenersatz von Ecclestone.

CVC, das die Formel 1 vor rund sieben Jahren übernommen und den mittlerweile 82-Jährigen als Geschäftsführer eingesetzt hatte, wies hingegen noch einmal darauf hin, dass Ecclestone nun sechs Wochen Zeit habe, auf die Anklage zu antworten. Erst dann könnte es zu einem möglichen Prozess kommen. Vor September wäre damit nicht zu rechnen.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Gribkowsky als Zeuge in Ecclestone-Prozess bereit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen