AA

Greipel gewann 4. Vuelta-Etappe - Rohregger 10.

Bereits zweiter deutscher Tagessieg
Bereits zweiter deutscher Tagessieg ©APA (epa)
In einer von zahlreichen Stürzen geprägten 4. Etappe hat Andre Greipel am Dienstag für den zweiten deutschen Sieg bei der diesjährigen Vuelta gesorgt. Der Columbia-Radprofi setzte sich im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe durch, die sich nach einem Massensturz kurz vor dem Ziel gebildet hatte. Der Tiroler Thomas Rohregger klassierte sich infolge der Sturzorgie auf dem zehnten Etappenrang.

In die Massenkarambolage 2,8 km vor dem Ziel in Lüttich war auch Spitzenreiter Fabian Cancellara verwickelt. Doch der Zeitrückstand kam aufgrund des Regelwerks nicht in die Wertung, so dass der Schweizer das Goldene Trikot erfolgreich verteidigte. Nach vier Tagen in den Niederlanden, Deutschland und Belgien kehrt die Rundfahrt nach einem Ruhetag am Mittwoch nach Spanien zurück.

Bei empfindlicher Kälte und Regen gab es auf der mit 226 km längsten Etappe der Vuelta mit Start im niederländischen Venlo zahlreiche Stürze und Unfälle, an dem Crash kurz vor dem Ziel waren dann mindestens 40 Fahrer beteiligt. Nur die ersten sieben Fahrer kamen durch einen Verkehrskreisel, bevor der achte eine Kettenreaktion auslöste. Hinter dem Pechvogel machte das halbe Feld Bekanntschaft mit dem Asphalt.

Das Gesamtklassement wird von Cancellara vor dem Neuseeländer Gregory Herderson und Gerald Ciolek angeführt. Auch den deutschen Teamkollegen von Rohregger hatte es auf der glitschigen Straße erwischt, nach einem Sturz konnte Ciolek, der Sieger der zweiten Etappe, aber weiterfahren.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Greipel gewann 4. Vuelta-Etappe - Rohregger 10.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen