AA

Grazer stürmten Festung Hanappi

Mario Haas erzielte den einzigen Treffer
Mario Haas erzielte den einzigen Treffer ©APA (Pfarrhofer)
Die Titelverteidigung ist für Rapid in weite Ferne gerückt. Der Rekordmeister musste sich am Sonntag zum Abschluss der 29. Bundesliga-Runde daheim Sturm Graz 0:1 (0:1) geschlagen geben und weist damit sieben Partien vor Schluss acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Salzburg auf. Im ausverkauften Hanappi-Stadion gelang Sturm-Routinier Haas in der 37. Minute der entscheidende Treffer.

Den ideenlosen Rapidlern gelang trotz mehr als 45-minütiger Überzahl (unberechtigtes Rot für Hassler/43.) nicht mehr der Ausgleich. Damit hat Rapid erstmals seit 1. Dezember 2007 (1:3 gegen Salzburg) wieder daheim verloren, seitdem war Grün-Weiß 21 Mal in Folge unbesiegt geblieben.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, bereits nach 20 Sekunden musste Sturm-Goalie Gratzei gegen Maierhofer parieren. Die Gäste nahmen sich den Schuss vor den Bug zu Herzen und präsentierten sich danach kompakt und defensiv diszipliniert.

Die grün-weiße Offensive mit Hoffer/Maierhofer tat sich diesmal sehr schwer. Nach einem Maierhofer-Schuss knapp am rechten Kreuzeck vorbei (34.) gelang Sturm, das ohne die Stützen Muratovic, Hölzl und Beichler antreten musste, per Konter die nicht unverdiente Führung.

Wenige Minuten nach seinem Assist flog Hassler jedoch mit einer höchst kuriosen Roten Karte vom Platz. Schiedsrichter Gangl wollte nach Foul von Eder an Hassler eine Tätlichkeit des Offensivspielers erkannt haben (43.). Mit dieser Ansicht stand Gangl jedoch recht alleine im Hanappi-Stadion, denn nicht einmal der beteiligte Gegenspieler Eder hatte Anzeichen einer erlittenen Tätlichkeit erkennen lassen.

Die Rapid-Fans erhofften sich für die zweiten 45 Minuten ein Angriffsfurioso ihres Teams, doch Sturm machte den Hütteldorfern das Leben auch in Unterzahl sehr schwer. Jantscher visierte aus 20 Metern das Kreuzeck und das 2:0 an, doch Payer rettete bravourös (54.). Nach rund einer Stunde erhöhte Rapid die Schlagzahl, ein Treffer von Maierhofer wurde zurecht wegen Abseits aberkannt (63.).

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Grazer stürmten Festung Hanappi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen