AA

Gratis Eintritt: Josephinum lädt zur Woche der Offenen Türe

Die "Woche der offenen Türe" bietet den Besuchern einen letzten Einblick in das Josephinum vor dem Umbau.
Die "Woche der offenen Türe" bietet den Besuchern einen letzten Einblick in das Josephinum vor dem Umbau. ©APA/Alexander Ablogin/Josephinum
Das Josephinum der Medizinischen Universtiät Wien wird ab 2019 umgebaut. Die "Woche der offenen Türe" bietet eine letzte Möglichkeit für eine Besichtigung und dies noch dazu kostenlos.
Sanierungsarbeiten beginnen 2019

Zwei Jahre wird die Umbauphase des Wiener Josephinum andauern. Anlässlich dieser Renovierung, lädt das Josephinum der Medizinischen Universität alle Besucher ein, im Rahmen einer Woche der offenen Türe von 20. bis 25. November 2018, eine gratis Besichtigung zu erleben. Die Räumlichkeiten beherbergen neben zahlreichen historischen Sammlungsbeständen auch eine anatomische Wachsmodelsammlung aus 1.200 Präparaten, die Joseph II. im 18. Jahrhundert in Florenz in Auftrag gab.

Auch die Sonderausstelllung “Wiener Medizinische Fakultät 1938-1945” sowie der zeitgenössische Kunstbeitrag dazu, Chiasmata 17-18 Anna Artaker/Tatiana Lecomteist, ist für die Besucher frei zugänglich.

Gratis Eintritt zur Sonderausstellung im Josephinum Wien

“Wir laden alle Interessierte, die das Haus noch nicht kennen, ein, das Josephinum und seine aktuelle Ausstellung zum Gedenkjahr erstmals zu besuchen oder neu zu entdecken”, erklärt die Leiterin des Josephinums, Christiane Druml.

Um das von Kaiser Joseph II. als medizinisch-chirurgische Militärakademie gegründete Josephinum zu erhalten, wurde die Kampagne “Help me” ins Leben gerufen. In der ganzen Stadt wird mit Plakaten um Spengen geworben. LeserInnen wie BesucherInnen können schon mit einem kleinen Betrag einen wertvollen Beitrag leisten, die Sammlung und die außergewöhnlichen Räumlichkeiten zu bewahren. Nach dem Motto “Ein einzigartiger Patient braucht Ihre Hilfe” lädt das Josephinum zum Spenden ein.

Hard Facts zur  “Offenen Woche” im Wiener Josephinum

Datum: 20.11 – 25.11.
Uhrzeit: Di-So 10:00-20:00 Uhr
Eintritt: Gratis
Täglich zwei Führungen: Di-So, jeweils 14:00 Uhr und 16:00 Uhr, Mi, 16:00 Uhr und 18:00 Uhr (Führungen kosten 4 Euro/Person)
Adresse: Währinger Straße 25, 1090 Wien

Unterstützung für die Wiener Institution
IBAN: AT40 2011 1826 5928 8002 BIC: GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: “Spende Josephinum”

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Gratis Eintritt: Josephinum lädt zur Woche der Offenen Türe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen