AA

Gratis-Coronatests für Symptomlose sollen mit Jahresmitte auslaufen

Gratis-Coronatests für Symptomlose sollen auslaufen.
Gratis-Coronatests für Symptomlose sollen auslaufen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Coronavirus-Pandemie ist in Österreich demnächst vorbei, zumindest legistisch. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) kündigte an, alle Corona-Gesetze und -verordnungen noch heuer abschaffen zu wollen. Auch bei den Gratis-Coronatests soll es Änderungen geben.
Rauch will Corona-Gesetze abschaffen

Corona soll damit keine meldepflichtige Erkrankung mehr sein. Im Ö1-"Mittagsjournal" ging Rauch davon aus, dass die Covid-Regelungen noch im ersten Halbjahr fallen.

Ende von Gratis-Coronatests für Symptomlose

Ein Ende steht auch dem symptomlosen Gratis-Testen bevor. Ab Mitte des Jahres wird nur noch kostenlos getestet, wer Symptome hat, erklärte der Minister: "Wer krank ist, wird getestet werden." Dass Wien sich in bundeseinheitliche Regelungen einklinkt, ist Rauch zuversichtlich. Er trifft in den kommenden Tagen mit den Landesgesundheitsreferenten zusammen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gratis-Coronatests für Symptomlose sollen mit Jahresmitte auslaufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen